News RSS-Feed

13.07.2020 Hamburg: Bremse gelöst, Gaspedal aber noch nicht gefunden

Am Ende des 1. und zu Beginn des 2. Quartals stand der Markt für Industrie-, Lager- und Logistikflächen in Hamburg und Umland weitestgehend still. Entsprechend mager fiel der Flächenumsatz des 2. Quartals mit 50.000 m² aus – ein neuer Negativrekord. Dass der gesamte Flächenumsatz des 1. Halbjahres mit 170.000 m² 13 % über dem ebenfalls niedrigen Vorjahresergebnis liegt, ist allein auf zwei Großdeals im 1. Quartal zurückzuführen. „Durch die Corona-Pandemie haben Unternehmen ihre Flächensuche zurückgestellt, laufende Vorgänge wurden vorübergehend eingefroren“, erläutert Felix Krumreich, Immobilienberater Industrie, Lager, Logistik bei Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). Nach wie vor belebt sich der Markt nur langsam. „Anfragen kommen überwiegend von Handels- und Produktionsunternehmen, beispielsweise mit medizinischen oder technischen Produkten. Die Im- und Exportbranche ist weiterhin sehr ruhig“, so Krumreich.

Markt im Detail:

• Mit 49 Abschlüssen ging die Anzahl im 1. Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel zurück.

• Größter Abschluss blieb der Eigennutzer-Baubeginn von Airbus am Genter Ufer in Hamburg-Waltershof mit einer Fläche von 30.600 m² im 1. Quartal. In der Folge verdoppelten Produktions-, Industrie-und Handwerksunternehmen ihren Anteil am Flächenumsatz im Vorjahresvergleich auf 30 %. Logistiker, Kommunikations- und Speditionsunternehmen dominierten nach wie vor mit 42 % des Flächenumsatzes, wenngleich deutlich weniger als vor einem Jahr mit 59 %.

• Während der Flächenumsatz in den Teilmärkten Hamburg West und Nord-West stark zurückging, legte der Teilmarkt Hamburg Ost durch drei Abschlüsse über 4.000 m² spürbar zu. Mit einem Anteil von 41 % war Hamburg Süd erneut der umsatzstärkste Teilmarkt. Der Schwerpunkt der Marktaktivitäten lag mit 67 % des Flächenumsatzes nahezu unverändert im Stadtgebiet.

• Sowohl die Spitzenmiete als auch die Durchschnittsmiete pendeln sich weiter auf dem hohen Niveau von 6,30 €/m²/Monat bzw. 5,10 €/m²/Monat ein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!