News RSS-Feed

13.07.2020 Colliers vermittelt Produktionsareal nahe Halle an Eigennutzer

Colliers International hat im Auftrag des Leuchtenherstellers Selux AG das Gewerbeareal im Lerchenweg 9 in Kabelsketal nahe Halle vermittelt. Das in den 1960-er bis 1980-er Jahren für die Herstellung von Blechteilen errichtete Produktionsgelände umfasst eine Grundstücksfläche von insgesamt circa 18.500 Quadratmeter und besteht aus fünf Lager- und Produktionsgebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 6.900 Quadratmeter.

Selux hatte Colliers International mit der Vermarktung beauftragt, da das Produktionsgelände im Zuge einer strategischen Neuausrichtung nicht mehr betriebsnotwendig wurde. Im Zuge der Vermarktungsstrategie wurden zunächst der Leerstand abgebaut und Teilbereiche der Produktion langfristig an einen regionalen Kunststoffhersteller vermietet. Käufer ist ein Eigennutzer, der nicht das gesamte Gelände benötigt und den laufenden Cashflow aus der Vermietung der Restflächen zur Refinanzierung nutzt.

Steffen Sauer, Niederlassungsleiter und Head of Industrial & Logistics von Colliers International in Leipzig: „Der Vorgang zeigt, wie vielfältig die Neupositionierung einer leerstehenden und nur bedingt drittverwendungsfähigen Gewerbeimmobilie sein kann. Hierfür bedarf es einer individuell auf die Immobilie, aber auch auf die Bedürfnisse des Verkäufers zugeschnittenen Vermarktungsstrategie sowie eines gangbaren Nutzerkonzepts. Wir freuen uns, dass wir mit Selux einen Partner an unserer Seite hatten, der uns bei dem zweigleisigen Prozess mit der notwendigen Flexibilität unterstützt hat!“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!