News RSS-Feed

16.07.2020 Bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP besucht emproc SYS

Bei seinem Besuch im Hauptquartier der Unternehmensgruppe emproc in Starnberg informierte sich der Bundestagsabgeordnete sowie bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Daniel Föst über aktuelle Trends der Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Unternehmensgruppe emproc ist seit 15 Jahren erfolgreich in der digitalen Kostenkontrolle von Großprojekten (z.B. Flughäfen, Hochhäuser, Bürogebäude, Wohnungsbau) tätig und konnte mit Beispielen aus der Praxis von erfolgreichen Anwendungen und noch bestehenden Hürden im Alltag berichten.

Daniel Föst: „Die Digitalisierung der Bauwirtschaft ist mir ein Herzensthema. Ich sehe darin großes Potenzial gerade mit Blick darauf, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Digitale Anwendungen bieten die Chance, Zeit und Geld zu sparen. Diese Möglichkeiten sollten vor dem Hintergrund des dringend benötigten zusätzlichen Wohnraums noch wesentlich stärker und flächendeckend genutzt werden.“

Vinzenz Winter, Consultant für Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: „Wir definieren bereits heute gemeinsam mit unseren Kunden durch PROBIS Expert Projektstandards und Richtlinien und beraten sie hinsichtlich ihrer Digitalisierungsprozesse.“

Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS ergänzt: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Immobilienprojekte, bei denen sämtliche Projektbeteiligte mittels cloudbasierter Software Zugriff auf alle Daten in Echtzeit haben, wesentlich effizientere Ergebnisse in Bezug auf Kosten- und Zeitrahmen haben. Die größte Hürde stellt dabei die Schnittstellen-Problematik dar, um die Daten der verschiedenen Projektbeteiligten zusammenzuführen. Dieses Problem löst unsere Software PROBIS Expert, die kompatibel mit sämtlichen gängigen Software-Formaten arbeitet und Nutzern so den Gesamtüberblick bietet.“

Nach dem fachlich intensiven Austausch vereinbarten beide Seiten, den Gesprächsfaden nicht reißen zu lassen und auch in Zukunft die Möglichkeiten und aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der Bauwirtschaft zu diskutieren.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!