News RSS-Feed

21.07.2020 Europäische Aktien scheinen günstiger, aber der Schein trügt

Die CAPE®-Kennzahl (Cyclically Adjusted Price Earnings) von Professor Shiller misst den langfristigen Wert von Vermögenswerten, indem der Preis eines Aktienindex durch den gleitenden Durchschnitt der Gewinne der letzten 10 Jahre geteilt wird. Dadurch können die Auswirkungen zyklischer Ertragsschwankungen eliminiert werden. Die Geschichte, dass europäische Aktien jetzt billig sind, ist dasselbe Märchen, das im letzten Jahrzehnt auch schon erzählt wurde.

Monetäre Anreize sind nicht der Grund dafür

Die expansive Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) und der Europäischen Zentralbank (EZB) hat seit 2008 dazu beigetragen, die Aktienmärkte in beiden
Regionen anzukurbeln. Aber sind die europäischen Titel seit der globalen Finanzkrise aufgrund der geringeren Feuerkraft der EZB hinter den US-Aktien zurückgeblieben? Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Tendenz zur "New Economy"

Aktien, die zur New Economy gehören, haben in den US-Indizes im Vergleich zu den europäischen ein zunehmend größeres Gewicht erhalten - insbesondere in den letzten 5 Jahren. Der Begriff "New Economy" bezieht sich auf Unternehmen, die an der vordersten Front im Innovationsbereich stehen. Technologie und Gesundheitswesen sind die führenden Kandidaten dieser Kategorie. Die Bewertungsmultiplikatoren sind in den letzten Jahren gestiegen, da die Märkte weiterhin auf die Innovation aus diesen Sektoren setzen, die das Zukunftswachstum vorantreiben.

Im Gegensatz dazu haben europäische Aktien immer noch einen hohen Anteil an den Sektoren der "Old Economy", darunter Finanzwerte, Verbrauchsgüter und Industrieunternehmen. Es ist nicht fair zu sagen, dass Unternehmen der "Old Economy" nicht innovativ sind. Allerdings tendieren diese Unternehmen im Vergleich zu den Internetgesteuerten Unternehmen der New Economy dazu auf Geschäftsmodelle im Stil des 20. Jahrhunderts aufzubauen.

Was Investoren beachten sollten

Eine starke Aktienperformance entsteht, wenn qualitativ hochwertige Unternehmen robuste Gewinne erwirtschaften. Dies kann in jedem Sektor - egal, ob Old oder New Economy - und in jeder Region geschehen. Es ergeben sich drei wichtige Erkenntnisse:

1. Es ist hilfreich, die Bewertungsmultiplikatoren im Auge zu behalten, aber sich bei der Vorhersage der Performance nicht alleine auf sie zu verlassen. US-Aktien wurden in der Vergangenheit zu höheren Multiplikatoren gehandelt als europäische Aktien, und dies könnte auch in Zukunft der Fall sein.
2. Wenn der nach Marktkapitalisierung gewichtete Sektormix nicht der wünschenswerteste ist, können sich Anleger auch für Ansätze entscheiden, die fundamentale Faktoren zur Gewichtung verwenden.
3. Es gibt zudem Möglichkeiten, ein gezieltes Engagement in Innovationsbereichen zu erreichen. Neues Wachstum kommt aus Sektoren der New Economy. Dies sollte dazu ermutigen, auch neue Investitionsformen zu beschreiten.

(by: Mobeen Tahir, Associate Director, Research, WisdomTree)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!