News RSS-Feed

31.07.2020 Neues Tool von FIO zur digitalen Immobilienakquise hoch im Kurs

Vor kurzem haben die FIO SYSTEMS AG und ihre Tochtergesellschaft Maklaro das gemeinsam entwickelte Tool „LeadFabrik“ auf den Markt gebracht. Die digitale Leadstrecke zur Immobilienbewertung automatisiert erfolgreich die Immobilienakquise und lässt sich als SAAS-Lösung problemlos in vorhandene Makler-Websites integrieren. Die S-Immobilien Heidelberg GmbH zählt zu den Nutzern der ersten Stunde und zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Tool sowie der Zusammenarbeit mit FIO und Maklaro.

Kundenwünsche schneller bedienen und gleichzeitig Ressourcen sparen

Digitalisierung weiter treiben, Arbeitsabläufe vereinfachen, Prozessketten automatisieren und damit das Maklerbusiness erleichtern – das ist die Vision, mit der die FIO SYSTEMS AG seit 20 Jahren erfolgreich Softwarelösungen entwickelt und gleichsam den Nerv vieler Banken und Immobilienvermittler trifft, wie Sergej Missal von der S-Immobilien GmbH Heidelberg erklärt: „Wir sind ständig bemüht, unsere Prozesse effizienter und vor allem schlanker zu gestalten, z.B. durch die Digitalisierung bzw. Optimierung von Abläufen und bestehenden Tools. Die LeadFabrik bietet uns dazu hervorragende Gelegenheit, denn damit können wir nun noch schneller auf die Immobilienbewertungswünsche unserer Kunden reagieren und unsere internen Abläufe weiter verbessern. Bisher mussten die angegebenen Kundendaten bei einer Bewertung immer händisch durch einen Verkaufsassistenten eingetragen werden. Dank dem neuen Tool kann dieser Aufwand komplett eingespart werden.“

Automatische Kundensätze ohne Eingabeaufwand erzeugen

Möglich wird dies durch die erfolgserprobte, von Maklaro entwickelte Leadstrecke, die sich als SAAS-Lösung mit wenig Aufwand in eine bestehende Maklerwebsite einbinden lässt. Ein Eigentümer, der gern seine Immobilie verkaufen möchte, muss auf der entsprechenden Homepage lediglich die abgefragten Daten entlang der Bewertungsmaske eingeben. Die Daten werden anschließend automatisch in die FIO Maklersoftware importiert und eine entsprechende Preiseinschätzung im jeweiligen Corporate Design des Maklers erstellt. Sergej Missal: „Kundensatz und Immobilie werden automatisch in der FIO Maklersoftware erzeugt und können sofort bearbeitet werden. Zusätzlich wird nach Eingang der Daten ein automatisches Anschreiben versendet, das dem Kunden ein erstes Feedback gibt und den Eingang der Daten bestätigt – das minimiert den logistischen Aufwand für uns.“

Fundierte Lösungen für „echte“ Probleme des Makleralltags

In Zukunft soll es weitere gemeinsame Tools von Maklaro und FIO – zum Beispiel im Bereich Performance Marketing und Outbound-Qualifizierung – geben. „Auf Basis langjähriger Erfahrung in der digitalen Makelei haben wir intelligente Services für Immobilienmakler entwickelt, die fundierte Lösungen für echte Probleme des Makleralltags bieten.“, erläutert Maklaro CEO Nikolai Roth. „Und genau für diese fundierten Lösungen braucht es einen technischen Rahmen, den die FIO Maklersoftware perfekt bildet.“, ergänzt FIO Vorstand Reik Hesselbarth. Nutzer der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und der S-Finanzgruppe freuen sich über diese Pläne, wie Sergej Missal weiß: „Wir sehen sehr großes Potential in der FIO Maklersoftware und freuen uns auf alles, was noch kommt – beispielsweise in Bezug auf die ganzheitliche Kundenbetreuung mit Automatismen, die man individuell konfigurieren, verwalten und steuern kann aber auch bezüglich der Selbstverwaltung durch den Kunden. Viele Maklerprozesse wurden bereits vereinfacht und optimiert, sodass wir uns um die wesentlichen Dinge wie den persönlichen Kundenkontakt oder die Akquise kümmern können. Dazu trägt auch die sehr gute Betreuung durch beide Teams bei. Auf Anfragen wird stets sofort reagiert, Änderungen in der Testphase wurden meist sogar noch am selben Tag umgesetzt.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!