News RSS-Feed

04.08.2020 HOCHTIEF bleibt stabil bei Umsatz, Gewinn, Marge und Auftragsbestand

HOCHTIEF hat im ersten Halbjahr 2020 trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie robuste Ergebnisse erzielt. Mit 11,9 Milliarden Euro blieb der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr stabil, im zweiten Quartal ging er aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 um 8 Prozent zurück. Der Konzern erreichte einen operativen Konzerngewinn von 227 Millionen Euro. Ohne Abertis waren die Margen stabil und der Gewinn lag mit 245 Millionen Euro auf Vorjahresniveau, wobei alle drei operativen Divisionen positive Beiträge beisteuerten. Der nominale Konzerngewinn belief sich im Berichtszeitraum auf 202 Millionen Euro.

„Die starke operative Entwicklung des Konzerns ist mehreren Faktoren zu verdanken: unserer Diversifizierung nach Regionen und Tätigkeiten, der Flexibilität unserer Geschäftsbereiche sowie ihrer Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Bedingungen. Hinzu kommen die Vorzüge unserer robusten Geschäftsmodelle sowie die solide Positionierung unserer Konzerngesellschaften mit ihrer langjährigen Präsenz in lokalen Märkten“, sagte Vorstandsvorsitzender Marcelino Fernández Verdes.

Das Net Cash aus laufender Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten des Jahres wurde durch saisonale Schwankungen sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt, einschließlich eines gesunkenen Dividendenbeitrags von Abertis. Betrachtet man die vergangenen zwölf Monate, so ist gegenüber dem Vorjahr auf vergleichbarer Basis eine Steigerung um 329 Millionen Euro zu verzeichnen. HOCHTIEF schloss das erste Halbjahr 2020 mit einer Nettofinanzverschuldung von 365 Millionen Euro ab. Ohne Berücksichtigung des Liquiditätseffekts von 809 Millionen Euro im ersten Halbjahr für den Rückzug aus BICC würde das Nettofinanzvermögen Ende Juni 2020 bei 444 Millionen Euro liegen. Dabei sind die Investitionen in Höhe von knapp 300 Millionen Euro zum Erwerb von 2,8 Prozent der CIMIC-Anteile sowie die Aktienrückkäufe bei HOCHTIEF und CIMIC bereits berücksichtigt. Der Konzern beendete das zweite Quartal mit einer starken Liquiditätsposition von 6,2 Milliarden Euro. Die Ratingagentur S&P bestätigte im Mai 2020 ihr Investment-Grade-Rating „BBB“ für HOCHTIEF.

Der Auftragsbestand von HOCHTIEF blieb mit einem Zuwachs von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 50,2 Milliarden Euro weiterhin robust. Der Konzern profitiert von der hohen Vorhersehbarkeit der Aktivitäten in den Bereichen Construction-Management, Contract-Mining, Alliance-Style-Verträge und Dienstleistungen, die ungefähr 70 Prozent des Auftragsbestands ausmachen. HOCHTIEF hat in den vergangenen zwölf Monaten Neuaufträge mit einem starken Volumen von 26,2 Milliarden Euro erzielt und dabei weiterhin konzernweit einen disziplinierten Ansatz bei der Auftragsannahme verfolgt. Die im zweiten Quartal gewonnenen neuen Aufträge im Wert von 5,8 Milliarden Euro entsprechen ungefähr dem 1,0-Fachen der Leistung. Das heißt, dass trotz der Auswirkungen von Covid-19 der Auftragseingang in diesem Zeitraum dem Volumen an Aufträgen entspricht, das im selben Zeitraum ausgeführt worden ist.

Ausblick

Für das Jahr 2020 haben die Divisions für die Kernmärkte des Konzerns in Nordamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa eine Ausschreibungspipeline für Projekte im Wert von rund 100 Milliarden Euro ausgemacht, für die Zeit darüber hinaus weitere Projekte im Umfang von 500 Milliarden Euro, mit PPP-Projekten in entwickelten Märkten im Wert von über 200 Milliarden Euro.
Die Regierungen haben eine Vielzahl von Infrastrukturpaketen zur Stimulierung der Wirtschaft geschnürt.

Der Contract-Mining-Markt zeigt sich stabil. CIMIC hat eine Exklusivitätsvereinbarung mit einem neuen Eigenkapitalinvestor für Thiess unterzeichnet, um weiteres Wachstum in diesem Markt zu fördern. Der Prozess ist weit fortgeschritten und ein Abschluss wird in den nächsten Wochen angestrebt. Die Transaktion würde Thiess Kapital für weiteres Wachstum bringen und die Bilanz von CIMIC weiter stärken.

HOCHTIEF wird die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die operative und finanzielle Entwicklung weiter verfolgen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!