News RSS-Feed

10.08.2020 Eurizon: Verwaltetes Vermögen beläuft sich auf 328 Mrd. Euro

Eurizon, der auf das Management von Produkten und Dienstleistungen für private und institutionelle Kunden spezialisierte Vermögensverwalter der Gruppe Intesa Sanpaolo, hat die Zahlen für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2020 vorgelegt.

Das verwaltete Vermögen belief sich auf rund 328 Milliarden Euro, ein Anstieg um 5% gegenüber dem ersten Quartal 2020 und eine Zunahme um 4% verglichen mit dem Stand zum 30. Juni 2019.

Das Konzernnettoergebnis (einschließlich der Ergebnisse der Minderheitsanteile) belief sich seit Jahresbeginn auf 211,7 Millionen Euro, während das Provisionsergebnis 343,5 Millionen Euro betrug. Das hohe Effizienzniveau wurde mit einem Aufwand-Ertrag-Verhältnis von 20% bestätigt.

Die Nettomittelzuflüsse lagen im zweiten Quartal bei 2,4 Milliarden Euro, auf offene Fonds entfielen dabei Nettomittelzuflüsse von 3,2 Milliarden Euro1. Besonders positiv fiel mit 2,2 Milliarden Euro der Beitrag der Aktienfonds aus, gefolgt von Misch- und Anleihenfonds mit 830 Millionen beziehungsweise 695 Millionen Euro.

Damit haben sich die Nettomittelabflüsse seit Jahresbeginn auf insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro verringert (von -3,8 Milliarden Euro im ersten Quartal), während sich die offenen Fonds mit Zuflüssen von 686 Millionen Euro bereits wieder auf positives Territorium vorgearbeitet haben.

Der Wachstumstrend im Ausland hat sich besonders in Asien fortgesetzt, wo Penghua Fund Management (49%ige Beteiligung) seit Jahresbeginn Zuflüsse von über 10 Milliarden Euro verzeichnete und das verwaltete Vermögen um 16% auf mehr als 95 Milliarden Euro zulegte. Das insgesamt von Eurizon verwaltete Vermögen belief sich somit auf 423 Milliarden Euro. Mit einem Anteil am chinesischen Markt von rund 3% gehört Penghua zu den Top-10 der lokalen Anbieter2. Der Erfolg in China wird auch durch die Studie “The top 25 foreign firms in China” bestätigt, in der Eurizon an fünfzehnter Stelle rangiert und damit der einzige italienische Vertreter unter den Top-25 ausländischen Vermögensverwaltern ist3.

Im Juni wurde die Struktur der Tochtergesellschaft in Hongkong mit einem hoch qualifizierten Team aus Fachleuten mit umfassender Erfahrung verstärkt.

Durch die Verstärkung der Eurizon Capital (HK) Limited soll die Expansion in Asien beschleunigt, und die lokale Einheit zu einem Kompetenzzentrum für Investitionen in den asiatischen Schwellenländern entwickelt werden. Dabei soll die vorhandene Expertise für chinesische Aktien genutzt werden.

Mit Blick auf Produktinnovationen wurde die Vermarktung von Eurizon Next gestartet, einer neuen Produktreihe für Kunden der Division Banca dei Territori von Intesa Sanpaolo. Diese besteht aus 12 luxemburgischen Publikumsfonds, die sich hinsichtlich der Investmentstrategien (flexibel und ausgewogen), der Risikoprofile und der Managementteams unterscheiden. Damit stellt Eurizon Next ein System von Fonds dar, das Bestandteil der persönlichen, kompetenten und transparenten Beratung des Vermittlers ist, und das darauf abzielt, Chancen an den Märkten zu nutzen.

Darüber hinaus wurde das Angebot an Lösungen zum Schutz von Liquidität und an Instrumenten mit schrittweisen Investitionen in Aktien weiter ausgebaut.

Eurizon bekräftigt das Bekenntnis zu Investitionen zur Unterstützung der Realwirtschaft mit neuen Initiativen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Diese weisen die Merkmale alternativer PIRs auf und bewegen sich in zwei Richtungen: die Schaffung eines ELTIF-Investmentfonds, der von einem Team mit tiefer Kenntnis des italienischen Markts gemanagt wird, und eines geschlossenen, non-reserved AIF der Tochtergesellschaft Eurizon Capital Real Asset, dem neuen Vermögensverwalter, der auf die Auswahl von Private-Equity-, Private-Debt-, Real-Estate- und Infrastrukturfonds spezialisiert ist und gegenwärtig fast 4 Milliarden Euro verwaltet.

Hinsichtlich Corporate Governance hat Eurizon im ersten Halbjahr an 95 Aktionärstreffen ausgewählter Unternehmen teilgenommen, die an der italienischen Börse (65%) und an internationalen Börsen (35%) gelistet sind. Im selben Zeitraum hat Eurizon darüber hinaus bei rund 240 Anlässen mit 178 Emittenten gesprochen, wobei 20% ESG-Themen gewidmet waren.

Eurizon behauptet die führende Position in Italien bei ESG-Investments, wie aus den jüngsten Daten von Assogestioni4 hervorgeht, mit einem verwalteten Vermögen von 8,2 Milliarden Euro, einer Produktpalette von 38 Fonds und einem Marktanteil von 27%.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!