News RSS-Feed

10.08.2020 Österreichischer Crowdinvesting-Markt mit leichtem Wachstum

97 Crowdinvesting-Kampagnen, neue Gesamtzuflüsse im Ausmaß von 33,86 Millionen Euro und +10% Wachstum im Jahresvergleich: Mit diesen Eckdaten hat der österreichische Crowdinvesting-Markt die vom Coronavirus geprägte erste Jahreshälfte 2020 abschließen können.

Mit Investorenzuflüssen in Höhe von 33,86 Millionen Euro kann die österreichische Crowdinvesting-Branche trotz COVID-19 auf ein durchaus erfreuliches erstes Halbjahr 2020 zurückblicken: Im Jahresvergleich (1. Halbjahr 2020 vs. 1. Halbjahr 2019) liegt die vom Branchendienstleister CrowdCircus.com ermittelte Wachstumsrate bei +10,01%.

Immobilien-Trio dagobertinvest, Rendity und HOME ROCKET für mehr als 88,3% des Marktvolumens verantwortlich

Dank 11,18 Millionen Euro an Zuflüssen und einem Marktanteil von 33,01% geht die auf Immobilien-Investing fokussierte Crowdinvesting-Plattform dagobertinvest im ersten Halbjahr 2020 als Marktführer hervor. Ebenfalls einen zweistelligen Millionenbetrag konnte mit Rendity ein weiterer Immo-Crowdinvesting-Anbieter absetzen: Mit 10,81 Millionen Euro konnte die Plattform 31,91% der Gesamtzuflüsse für sich beanspruchen.

Dass sich die alpenländische Crowdinvesting-Szene auch im ersten Halbjahr 2020 weiterhin vor allem auf Immobilien-Investments fokussiert, zeigt ein Blick auf die drittplatzierte Plattform HOME ROCKET, die ein Projektvolumen im Ausmaß von 7,93 Millionen Euro über den Schwarm einsammeln konnte (23,41% Markanteil). In Summe waren die Top-3 Crowdinvesting-Plattformen (dagobertinvest, Rendity und HOME ROCKET) des ersten Halbjahres für 88,33% des gesamten Marktvolumens verantwortlich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!