News RSS-Feed

11.08.2020 BNP Paribas REIM kauft Primark-Immobilie in Kiel von Art-Invest

Fotocredit: Art-Invest Real Estate
BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) Germany hat für den französischen Immobilien-Publikumsfonds BNP Paribas Diversipierre eine Einzelhandelsimmobilie in Kiel erworben. Verkäufer ist Art-Invest Real Estate, die das Objekt für den Modefilialisten Primark entwickelt hatte. Die moderne Handelsimmobilie mit knapp 6.900 m² Verkaufsfläche in zentraler Citylage wurde 2019 fertiggestellt und im November eröffnet. Gelegen zwischen Holstenstraße und Andreas-Gayk-Straße, setzt die Immobilie in 1A-Lage mit ihrer klassisch gehaltenen Fassade einen neuen, starken Akzent in Kiels Einkaufsmeile. Primark gehört zu den in den letzten Jahren erfolgreichsten Modeketten weltweit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Kiel hat in den letzten Jahren an Profil gewonnen“, erklärt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany: „Das Objekt liegt in dem zukünftig zentralen Teil der Kieler Einkaufsmeile, der von der Wiederherstellung der historischen Wasserverbindung zwischen Kleinem Kiel, Bootshafen und Schwedenkai sowie der Gestaltung neuer Freizeitflächen am Wasser besonders profitieren wird. Ferner ist zu erwarten, dass sich durch Reisebeschränkungen die Attraktivität deutscher Städte als Reiseziel erhöhen wird.“

Die Einzelhandelsimmobilie Primark Kleiner Kiel Kanal wurde zwischen 2017 und 2019 auf einem Grundstück von rund 2.100 m² von Art-Invest Real Estate errichtet. Sie hat eine Gesamtmietfläche von mehr als 8.800 m² und eine Nettonutzfläche von annähernd 6.900 m². Das Gebäude hat vier oberirdische Geschosse und ein Untergeschoss. Entworfen wurde es von Wegener Architekten, die den entsprechenden städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hatten. Ankermieter ist die Modekette Primark, die das Objekt für zehn Jahre gemietet hat.

Der Fonds BNP Paribas Diversipierre, eine OPCI, wurde 2014 aufgelegt und richtet sich an Privatanleger in Frankreich. Das Sondervermögen erwirbt dabei anders als ein deutscher offener Immobilienfonds nicht nur direkt Immobilien, sondern kann auch andere immobilienbezogene Investments wie Aktien oder Unternehmensanleihen tätigen. Ende März 2020 gehörten dem Fonds 27 Immobilien verschiedener Nutzungsarten, das Fondsvolumen betrug mehr als 2,1 Milliarden Euro.

Die jetzige Transaktion kam off-market zustande. Rechtsberater des Käufers war Hogan Lovells, der Verkäufer wurde von Loschelder Rechtsanwälte beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!