News RSS-Feed

20.08.2020 Scheels erste Amtshandlung muss sein: Mietendeckel zurücknehmen

Der Linken-Politiker Sebastian Scheel soll am heutigen Donnerstag als neuer Bausenator Berlins vereidigt werden: Dazu Kerstin Huth, Vorsitzende des IVD Berlin-Brandenburg: „Wir wünschen Sebastian Scheel alles Gute in seiner neuen Funktion als Bausenator. Vor allem wünschen wir ihm aber, dass er mit mehr Fingerspitzengefühl, mehr Weitsicht und mehr Sachpolitik agiert als seine Vorgängerin. Gott und die Welt gegen sich aufzubringen und den Karren trotz aller Rufe gegen die Wand zu fahren, kann keine gute Politik sein. So verhält es sich beispielsweise mit dem Berliner Mietendeckel. Scheels erste Amtshandlung müsste sein, den Mietendeckel sofort und unverzüglich zurückzunehmen. Leider hat Sebastian Scheel gesagt, den Kurs seiner Vorgängerin konsequent halten zu wollen. Damit hat er eine einmalige Chance für eine bessere Wohnungspolitik vertan. ‚Das Amt formt den Menschen mehr als der Mensch das Amt‘, heißt es ja. Das gibt zumindest etwas Hoffnung, dass sich Herr Scheel bewusst wird, was seine eigentliche Aufgabe ist – nämlich für alle Berliner eine zukunftssichere Stadtentwicklungspolitik zu gestalten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!