News RSS-Feed

24.08.2020 Art-Invest Real Estate erwirbt Wohnbauobjekt in Sankt Pölten

Bildquelle / Nutzungsrechte: Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH
Die Art-Invest Real Estate hat das Wohnbauobjekt Q11 – Leben am Fluss an der Eckliegenschaft Rennbahnstraße/Willi-Gruber-Straße in Sankt Pölten, Österreich, im Rahmen eines Share Deals von der NOE Immobilien Development GmbH erworben. Es handelt sich um den ersten Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Quartier Quadrant, die eine der größten Quartiersentwicklungen im Bundesland Niederösterreich darstellt. Die Fertigstellung des Projektes fand im Juni 2020 statt. Die Vermietung der Wohneinheiten begann im Juli 2020. Art-Invest Real Estate plant, das Objekt langfristig im Bestand zu halten.

Q11 – Leben am Fluss verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 10.411 m²: Insgesamt wurden 160 Wohneinheiten sowie ca. 830 m² Büro- und Einzelhandelsflächen geschaffen. Das Projekt steht für modernen, gut durchdachten Wohnungsbau mit effizienten Grundrissen sowie einem für den Mietwohnungsbau sehr hochwertigen Ausstattungsstandard. Die Wohnanlage gliedert sich in drei zusammenhängende Bauteile, welche sich in einer L-förmigen Struktur entlang der Liegenschaft erstrecken. Im Innenhofbereich finden sich großzügig angelegte Spielplätze sowie mehrere Erholungszonen. Die drei kleinteilig vermietbaren Büro- und Einzelhandelsflächen befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes. Die Mietwohnflächen bestehen überwiegend aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, welche nahezu alle über eigene Freiflächen wie Loggien, Balkone, Terrassen und Gärten verfügen. Mark Leiter, Head of Vienna bei Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unser Wohnportfolio nun erstmals über die Stadtgrenzen Wiens hinaus erweitern zu können. Mit dem Erwerb des Projektes Q11 – Leben am Fluss ist es uns gelungen, ein attraktives, bereits fertiggestelltes Wohnobjekt in einer österreichischen Landeshauptstadt zu erwerben.“

Die Wohnimmobilie liegt in einer sehr guten zentrumsnahen Lage von Sankt Pölten. Das Regierungsviertel und der Kulturbezirk der Landeshauptstadt, das Universitätsklinikum sowie weitere Ausbildungszentren und Schulen sind fußläufig zu erreichen. Das Umfeld des Objektes bietet durch seine Nähe zum beliebten Naherholungsgebiet entlang des Flusses Traisen kilometerlange Radwege sowie eine Vielzahl an Spazier- und Laufstrecken. Der Sankt Pöltner Hauptbahnhof kann fußläufig in rund 5 Minuten erreicht werden. Mit dem Zug gelangt man in rund 28 Minuten zum Wiener Hauptbahnhof, was den Standort für Pendler sehr attraktiv macht.

Michael Neubauer, Geschäftsführer der NOE Immobilien Development GmbH, über die Transaktion: „Mit dem Quartier Quadrant mit seinem zentralen Bauteil Q11 setzen wir neue Maßstäbe auf dem Wohnungsmarkt in St. Pölten. Mit dem Kauf durch einen so renommierten internationalen Investor wie Art-Invest Real Estate wurde auch unser Mut belohnt, in einem aufstrebenden Markt nahe der Metropole Wien ein im Hinblick auf seine Größe, Qualität und Konzeption für St. Pölten höchst innovatives Projekt zu realisieren“.

Art-Invest Real Estate wurde bei der Transaktion von Schönherr Rechtsanwälte, OTEREA, TPA Steuerberatung sowie der teamneunzehn-Gruppe beraten. Auf Seiten des Verkäufers war Ernst & Young beratend tätig. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!