News RSS-Feed

24.08.2020 VGP erzielt Nettogewinn von 196,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr

Die VGP NV, ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, veröffentlicht heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2020 abgeschlossene Halbjahr: Dementsprechend erzielte die Gruppe einen Nettogewinn von 196,9 Millionen Euro. Weitere Einzelheiten:

- Ergebnis positiv beeinflusst durch Abschluss eines neuen 50:50 Joint Ventures mit Allianz Real Estate für den VGP Park München
- Neu unterzeichnete und erneuerte Mietverträge im Wert von 20,1 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2020 steigern die annualisierten Mieteinnahmen auf insgesamt 165,2 Millionen Euro (+ 6,6% seit Jahresbeginn)
- Realisierung von 12 Projekten mit einer Gesamtmietfläche von 190.000 m2 in der ersten Jahreshälfte 2020
- Zum 30. Juni 2020 befinden sich 33 weitere Projekte mit einer Gesamtmietfläche von 795.000 m2 im Bau
- Der Gesamtwert des Portfolios stieg auf 3,23 Milliarden Euro (+ 16,6% seit Jahresbeginn)1
- Investitionen in zukünftige Pipeline durch Neuerwerb von 1,17 Millionen m2 Land und weiteren 1,97 Millionen m2 vorbehaltlich Genehmigungen

Begrenzte Auswirkungen von Covid-19

- Alle unsere Bautätigkeiten wurden in vollem Umfang wieder aufgenommen
- Auswirkungen auf Mietzahlungen sehr gering: Fast alle fälligen Zahlungen gingen pünktlich ein, bei einer minimalen Reprofilierung von Mietzahlungen.

- Ausbau der Partnerschaft mit Allianz durch Start des dritten Joint Ventures für den VGP Park München

- Bilanz durch Kapitalerhöhung in Höhe von 200,0 Millionen Euro weiter gestärkt, die den Verschuldungsgrad zum 30. Juni 2020 auf 35,0% reduziert

Jan Van Geet, Vorstandsvorsitzender von VGP, sagt: „Trotz des herausfordernden Marktumfelds aufgrund der verschiedenen Beschränkungen durch Covid-19 haben wir in der ersten Hälfte des Jahres 2020 viele neue Meilensteine erreicht. Die Nachfrage nach unseren Gebäuden blieb stark, was zu einer diversifizierten und größtenteils vorvermieteten Baupipeline geführt hat. Darüber hinaus hat unser neues Joint Venture mit Allianz für unseren VGP Park München unsere Zusammenarbeit nochmals intensiviert und unsere Bilanz weiter gestärkt.“

Jan Van Geet führte fort: „Der Dynamik und Reputation unseres Teams ist es zu verdanken, dass wir in dieser Zeit, trotz des harten Wettbewerbs auf dem Markt, einige herausragende Grundstücke erwerben konnten. Ich gehe davon aus, dass diese Grundstücke in Zukunft wesentlich für unsere Wertschöpfung sein werden, da wir bereits jetzt dafür großes Interesse feststellen konnten.“

Jan Van Geet hielt abschließend fest: „Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Portfolio-Pipeline weiter auszubauen; außerdem arbeiten wir mit großem Engagement daran, für unsere Mieter zu einem wichtigen Anbieter für erneuerbare Energie zu werden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!