News RSS-Feed

27.08.2020 Lister Dreieck in Hannover erhält DGNB-Zertifikat in Platin

Das Lister Dreieck in Hannover. Quelle: Savills IM. Urheber: Friedhelm Krischer
Die von dem internationalen Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) betreute und verwaltete Büroimmobilie „Lister Dreieck“ in direkter Nähe zum Hauptbahnhof Hannover erzielte die höchste Zertifizierung in Platin von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Dies bestätigt die hohen Maßstäbe, die das Objekt in puncto Nachhaltigkeit erfüllt. Das moderne Bürogebäude mit 18.800 qm Mietfläche auf neun Geschossen ist vollständig und langfristig an die Deutsche Bahn vermietet. Das Objekt übernahm Savills IM im April 2019 vom Entwickler KÖLBL KRUSE für den Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“.

Das DGNB-System betrachtet die drei zentralen Nachhaltigkeitsbereiche Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles, die gleichgewichtet in die Bewertung einfließen. Savills IM achtet bei Projektentwicklungen insbesondere auch auf die Umweltverträglichkeit der beim Bau verwendeten Materialien – das “Lister Dreieck” erzielte bei der umweltverträglichen Materialgewinnung den Höchstwert. Der maximale Erfüllungsgrad der Büroimmobilie im Bereich thermischer Komfort, Innenraumluftqualität und Sicherheit attestieren zudem eine hohe Aufenthaltsqualität für den Mieter. Schon während des Baus wurde der Mieter einbezogen, so dass individuelle Anforderungen entsprechend berücksichtigt werden konnten. Neben hoher Objekt- und Mietraumqualität ist für erfolgreiche Büroimmobilieninvestments eine zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung entscheidend. Das Objekt wurde auf dem Gelände des früheren Busbahnhofs in Hannover in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof errichtet. Das Umfeld wurde in den vergangenen Jahren durch Neubauten und Sanierungen aufgewertet und gewinnt durch das „Lister Dreieck“ weiter – so erzielten auch Image und Zustand des Standorts den DGNB-Bestwert.

Für die Deutsche Bahn als Nutzer des „Lister Dreiecks“ ist die DGNB-Zertifizierung in Platin eine nachhaltige Bestätigung des zukunftsweisenden Gebäudekonzeptes – gerade auch im Hinblick auf soziokulturelle und funktionale Aspekte. Als erstes „Flex-Haus“ der DB bietet der moderne Bürobau optimale Bedingungen für das vom Projektteam DB Immobilien verantwortete Modell „flex@work“. Neun über Hannover verteilte Standorte des Konzerns wurden hier gebündelt, um die Teamarbeit zu fördern und die Arbeitsprozesse zu optimieren. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren dabei von Anfang an in die Planung eingebunden. Gemeinsam mit dem Architekturbüro aib konnte so eine Arbeitswelt realisiert werden, die Mobilität, Flexibilität und Kreativität in den Mittelpunkt stellt. Grundlage hierfür ist neben einem vielfältigen Raumangebot auch das maßgeschneiderte Belegungs- und Möblierungskonzept, das auf die Belange der verschiedenen DB Konzernunternehmen flexibel reagieren kann. Ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist die energetische Optimierung des Bürobaus. Die umweltverträgliche Bauweise trägt hierzu ebenso bei wie der thermische Komfort oder die hohe Qualität der Raumluft. Der Einklang von Ökologie und Sozialem gehört zu den vorrangigen Zielen der Deutschen Bahn. Beim „Lister Dreieck“ ist dies auf vorbildliche Weise gelungen.

Barbara Linnemann, Head of Asset Management Germany bei Savills IM, sagt: „Wir haben das Thema ESG in allen Bereichen der Investitionsentscheidung und beim Asset Management der Immobilien fest integriert. Das Lister Dreieck punktet neben der sehr guten Aufenthaltsqualität für den Mieter Deutsche Bahn auch als städtebaulicher Akzent, der zur Aufwertung des Bahnhofsumfelds in Hannover beiträgt. Die hohe Qualität der Bauausführung sowie der Top-Standort mit Nah- und Fernverkehr direkt vor der Tür bestätigen uns in unserer Investmententscheidung. Wichtig ist, sich nicht auf einem Status quo auszuruhen, sondern Objekte kontinuierlich weiter zu optimieren. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit mit den Mietern von höchster Bedeutung. Im Rahmen des aktiven Asset Managements identifizieren wir regelmäßig gemeinsam in Gesprächen mit den Nutzern ESG-relevante Aspekte. Grüne Mietvertragsklauseln sind zudem eine effektive Methode, um die Mietnutzung nachhaltig zu gestalten.“

Stephan Kölbl und Dr. Marcus Kruse, geschäftsführende Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH: „Nachhaltige Immobilien liegen uns sehr am Herzen. Der Schlüssel hierzu steckt aus unserer Sicht in dem hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere Gebäude haben. Wir realisieren gebaute Visitenkarten. Als langjähriges Mitglied der DGNB lassen wir bereits seit 2009 nahezu alle unsere Immobilien zertifizieren. So bewerten wir konsequent die Performance unserer Projekte über den gesamten Lebenszyklus.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!