News RSS-Feed

31.08.2020 Wohnquartier Grüner Ring: Start für dritten Bauabschnitt in Beckum

Es war schon fast Routine: Zum wiederholten Male konnte der Beckumer Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann jetzt in Neubeckum zum Spaten greifen. Anlässlich des Baubeginns für den dritten und letzten Bauabschnitt im Wohnquartier „Grüner Ring“ hatten die Gemeinde und der Projektentwickler beta Bauland zum traditionellen Spatenstich an die Schlehenstraße in Neubeckum eingeladen.

Dort steht nun die Errichtung von rund 100 weiteren Wohneinheiten an. In diesem Bauabschnitt bleiben einige Flächen im Eigentum der Stadt Beckum, auf diesen ist vor allem Geschosswohnungsbau geplant. „Rund 13.800 Quadratmeter Nettobauland – das sind ca. 35 Grundstücke in einer Größenordnung von ca. 400 Quadratmetern - werden im Einzelvertrieb durch beta Bauland an den Markt gebracht. Dies sind primär Flächen für den Bau von Einfamilienhäusern“, erläutert beta-Geschäftsführer Uwe Wienke.

Mit der Erschließung des Wohnquartiers „Grüner Ring“ begann im November 2017 eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb von nur zwölf Monaten hatte die beta Baulandentwicklungsgesellschaft mbH (kurz: beta Bauland) rund 22.200 Quadratmeter Bauland erfolgreich vermarktet. Rund 18 Monate später starteten bereits die Erdarbeiten für den zweiten Bauabschnitt.

Im ersten Bauabschnitt wurden 90 Wohneinheiten errichtet, im zweiten Bauabschnitt entstehen derzeit noch 53 Wohneinheiten – Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau.

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann zeigt sich außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung: „Hier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler und in kurzer Zeit sehr strukturierte Baulandentwicklung betrieben.“ beta-Geschäftsführer Uwe Wienke ergänzt: „Durch das neue Wohnquartier kommt es aller Voraussicht nach zu einem Bevölkerungszuwachs von mehr rund 500 Menschen in Neubeckum. Besonders erfreulich: Jeder Zweite der neuen Bewohner wird aus einem Ort außerhalb von Neubeckum zuziehen.“

Foto: Gemeinsamer Spatenstich für den dritten Akt am Grünen Ring: Andreas Voss (HBS Voss Neubeckum), Peter Tripmaker (SPD-Ratsherr Beckum), Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und beta-Geschäftsführer Uwe Wienke. Foto: Stadt Beckum.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!