News RSS-Feed

01.09.2020 CR baut im ersten Halbjahr Bereiche NPLs und Managed Living aus

V.l.: Claudius Meyer, Torsten Hollstein, Alexander Lackner. Fotocredit: CR Investment Management
Der strategische Investor und Asset Manager CR Investment Management (CR) wächst weiter und hat im ersten Halbjahr 2020 das Geschäftsfeld Managed Living Immobilien ausgebaut. Die Investments im Bereich Managed Living Immobilien fokussieren sich auf Serviced Apartments, Co-Living-Spaces und Kindertagesstätten. Im Zuge der Coronakrise hat CR zudem erste Beratungsmandate für notleidende Immobilienkredite (NPL) übernommen. CR hat in den vergangenen zehn Jahren notleidende Immobilienkredite im Volumen von 30 Milliarden Euro betreut.

Torsten Hollstein, Geschäftsführer der CR Investment Management, erläutert das Geschäftsmodell: „Auch wenn der Beratungsbedarf für NPLs in der Breite in den vergangenen Jahren sukzessiv zurückgegangen war, haben wir unseren ursprünglichen Geschäftsbereich für notleidende Immobilienkredite durchgehend fortgeführt. Derzeit erhöht sich die Anzahl der Anfragen für Beratungsmandate. Diese werden mit der erwarteten Insolvenzwelle ab Herbst weiter zunehmen.“

„Neben dem nun wieder wachsenden Geschäftsbereich NPL bauen wir zudem unsere Investments in Managed Living Immobilien über Beteiligungen weiter aus. Daneben beteiligen wir uns auch an zukunftsträchtigen PropTechs, um an der Digitalisierung der Branche zu partizipieren“, ergänzt Claudius Meyer, Geschäftsführer der CR Investment Management.

„Megatrends, wie die Globalisierung, der demographische Wandel und die zunehmende Mobilität verändern die Art, wie wir wohnen und arbeiten. Daher müssen auch Konzepte für Immobilien neu gedacht werden. Wir fassen diese unter ‚Managed Living‘ zusammen. Dazu gehören für uns unter anderem Co-Living, Serviced Apartments und Kitas. In diese Zukunftssparten investieren wir. Im zweiten Halbjahr werden wir unsere Partnerschaften mit Stayery, Kinderhut und The Base auch mit einem neuen Branding darstellen“, führt Alexander Lackner, Geschäftsführer der CR Investment Management, weiter aus.

CR hat eine strategische Beteiligung an dem expandierenden Serviced Apartment-Betreiber STAYERY. Insgesamt steht ein Investmentvolumen von rund 250 bis 300 Millionen Euro für die Entwicklung neuer STAYERY-Häuser bereit. Neben den bestehenden Standorten in Berlin und in Bielefeld sowie den bereits in der Pipeline befindlichen Neueröffnungen in Köln und Frankfurt für 2021, hat STAYERY die Eröffnung neuer Häuser in Mönchengladbach und Dresden für 2022 angekündigt.

Außerdem hat sich CR an The Base beteiligt. Die Co-Living-Spaces vom Betreiber The Base bieten ihren Bewohnern durch unterschiedlichste Gemeinschaftsflächen, wie beispielsweise Community-Küchen, Co-Working-Spaces, Kino oder Fitnessstudio, Platz zum Austausch. Die Projekte von The Base fokussieren auf zentrale Standorte in den deutschen Top-7-Städten und europäischen Metropolen. Dabei ist sowohl die Realisierung von Neubauprojekten wie auch die Restrukturierung bestehender Gebäude geplant. Das erste Objekt eröffnet im Frühjahr 2021 in Berlin-Pankow mit rund 320 Apartments. Bis 2025 wird die Eröffnung von mindestens 15 Häusern oder etwa 5.000 Einheiten in Deutschland und Europa avisiert.

Im ersten Halbjahr 2020 gründete CR zudem gemeinsam mit KinderHut, einem auf Bau und Betrieb von Kitas spezialisierten Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die Gesellschaft CR Bildungsräume GmbH. Ziel des Joint Ventures ist die Planung und Errichtung von Kindertagesstätten im gesamten Bundesgebiet. Die Kindertagesstätten werden für den Betrieb durch KinderHut entwickelt. Geplant sind zunächst bis zu vier neue Standorte pro Jahr. Das avisierte Investitionsvolumen liegt zwischen zehn und 20 Millionen Euro.

Als weiteren Baustein des Geschäftsmodells forciert CR Investment Management die Digitalisierung. In diesem Zuge hat sich das Unternehmen an den PropTechs CLOUDBRIXX und Oxane Partners beteiligt. Die Life-Cycle-Software von CLOUDBRIXX ermöglicht die Realisierung komplexer Bauprojekte, wird aber ebenso im Bereich Facility Management sowie für Datenerfassung und Dokumentation von Bestandsimmobilien verwendet. Oxane Partners berät alternative Investoren über den gesamten Lebenszyklus von Investitionen. Das Unternehmen unterstützt Investmentteams in allen Phasen, einschließlich Vorabprüfung, Investitionsanalyse, Portfolioüberwachung und Berichterstattung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!