News RSS-Feed

02.09.2020 Usedom: Bonava hat Neubaupläne für Ferienquartier in Loddin

Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Ferienquartier in der Gemeinde Loddin-Kölpinsee auf Usedom. Auf einem rund 13.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Jäger- und Strandstraße werden bis Ende 2022 insgesamt 71 Ferienwohnungen sowie 19 Ferienhäuser entstehen.

„Wir planen hier ein sehr hochwertiges Quartier in bester Lage mitten im Ortskern. Die Baugenehmigungen liegen bereits vor, sodass wir voraussichtlich noch vor dem Winter mit den Arbeiten starten können. In gut zwei Jahren sollte dann alles fertig sein“, sagt Bonava-Projektleiterin Susann Weißflog.

Die geplanten Ferienwohnungen verteilen sich auf insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser. Die Wohnfläche der Zwei- und Dreizimmerwohnungen variiert dabei von knapp 61 bis zu 105 Quadratmetern. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Terrasse. 19 kleinere Reihenhäuser mit 90 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche komplettieren das Ensemble. Treffpunkt der Ferienfamilien soll ein großer Grillplatz im großzügig begrünten Innenhof werden. PKW parken derweil in der quartierseigenen Tiefgarage oder im Außenbereich der Häuser.

Der Bebauungsplan für das Gelände stammt bereits aus dem Jahr 2000, war bislang jedoch nicht umgesetzt worden. Nun übernimmt Bonava und verleiht den Plänen neuen Schwung. Der entsprechende Grundstückskaufvertrag mit der Christburk Grundbesitz GmbH wurde im Mai unterzeichnet.

„Die Deutschen entdecken ihr Land mehr denn je als Ferienziel und die Ostseeinseln mit ihren traumhaft schönen Seebädern stehen dabei ganz oben auf der Beliebheitsskala. Loddin-Kölpinsee ist besonders bei Familien gefragt, denn, egal ob Ruhe und Entspannung am Wasser oder der Trubel der Kaiserbäder, alles ist hier nur einen Katzensprung entfernt. Wir rechnen daher mit einer enormen Nachfrage“, erklärt Susann Weißflog.

Die Projektleiterin spricht dabei aus Erfahrung, denn für Bonava ist es nicht das einzige Bauvorhaben auf Usedom. Weitere Ferienhäuser und Wohnungen des deutsch-schwedischen Projektentwicklers entstehen derzeit auch in Zirchow auf der Südseite der Insel.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!