News RSS-Feed

02.09.2020 Benson Elliot erwirbt Einkaufszentrum für 65,5 Mio. Euro in Berlin

Fotocredit: Benson Elliot
Benson Elliot, der in Großbritannien ansässige Private-Equity-Immobilienfondsmanager, hat von RDI REIT ein 18.600 m² großes Einkaufszentrum für 65,5 Mio. € erworben. Es befindet sich im Stadtteil Steglitz-Zehlendorf im Südwesten Berlins und ist die erste Investition von Benson Elliot seit dem Beginn von Covid-.

Das Zentrum befindet sich in gut vernetzter Lage an der Schloßstraße, einer der wichtigsten Hauptstraßen und wohlhabendsten Gegenden der Hauptstadt. Es bietet direkten Zugang zum U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz und befindet sich neben einem der Berliner verkehrsreichste Busterminals. Das Zentrum ist zu 97% mit einer Mischung aus nationalen und internationalen Einzelhändlern und einem Convenience-Angebot belegt, das sich als äußerst widerstandsfähig gegenüber der Verbreitung von E-Commerce erwiesen hat. Zu den Mietern zählen Deutschlands zweitgrößte Supermarktkette REWE, der führende Drogerie-Einzelhändler dm-drogerie markt, sowie ein zweistöckiger Primark.

Benson Elliot beabsichtigt, das Zentrum neu zu positionieren, indem er sein Lebensmittel- und Convenience-Angebot konsolidiert, die Zusammensetzung der Mieter optimiert, den Raum neu konfiguriert und die Mietbedingungen neu festlegt.

Die Investition stellt eine Fortsetzung der deutschen Convenience-Retail-Strategie von Benson Elliot dar, nachdem im Mai 2019 ein Portfolio von drei regional dominierenden Zentren erworben wurde. Mit der Akquisition werden die deutschen Convenience-Retail-Beteiligungen des Unternehmens auf rund 250 Mio. €.

Modulus Real Estate, der Hamburger Investor und Vermögensverwalter, hat eine Minderheitsbeteiligung an der Transaktion übernommen. Sie werden das tägliche Projekt- und Asset-Management übernehmen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!