News RSS-Feed

07.09.2020 CENTRUM bezieht neuen Unternehmenssitz im Medienhafen Düsseldorf

Bildrechte: CENTRUM Gruppe / STRUCTURELAB Architekten / Ralph Richter
Die CENTRUM Gruppe hat eine neue Unternehmenszentrale: Sie bezog Anfang Juli ihr Headquarter in der Kaistraße 8b im Düsseldorfer Medienhafen. In dem neu errichteten Bürogebäude hat jetzt nicht nur die Geschäftsführung ihren Sitz, zugleich wurden hier auch mehrere Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe zusammengeführt, die bislang auf verschiedene Standorte verteilt waren. Im Medienhafen arbeiten nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter einem Dach.

Der sechsgeschossige Neubau führt nahtlos die städtebauliche Entwicklung im Medienhafen weiter und hat einen starken Bezug zum Hafenbecken. Dies wird durch große Loggien zur Wasserseite, die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen, sowie eine transparente Fassadengestaltung unterstrichen. Errichtet wurde das markante Gebäude nach einem Entwurf des Architekturbüros Structurelab neben dem „Haus vor dem Wind“, das 15 Jahre lang Firmensitz der CENTRUM Gruppe war. Für die individuelle Innenarchitektur war Callies Gräfe Design verantwortlich.

Transparente Architektur

„Es ist ein besonderes Gefühl, in den großen und hellen Büros arbeiten zu können, die wir selbst entwickelt haben. 22 Jahre nach der Gründung der CENTRUM sitzen nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter einem Dach. Die Räume sind transparent und offen gestaltet und ermöglichen eine direkte Kommunikation, ebenso sind kurze Wege für unsere Weiterentwicklung enorm wichtig. Unsere Zentrale mit ihrer exzellenten architektonischen Qualität ist ein kräftiges Statement und unterstreicht unsere strategische Ausrichtung, auch im wachsenden Büromarkt Premium-Flächen zu entwickeln und zu realisieren, insbesondere an den Top-Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München und Hamburg“, sagt Rudi Purps, der Geschäftsführer der CENTRUM Gruppe.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!