News RSS-Feed

07.09.2020 Regensburger Wohnungsmarkt baut auf starkem Fundament

„Die Herausforderungen der vergangenen Monate gingen – zumindest temporär – nicht spurlos an den Märkten für Wohneigentum in Regensburg vorüber. Doch der Stillstand und das Abwarten auf Käufer- und Verkäuferseite war nur von kurzer Dauer und die Nachfrage nach Eigentumswohnungen sowie Häusern befand sich schnell auf gleichen Niveau wie noch vor dem Start der Pandemie und dem damit einhergehenden Einschränkungen“, sagt Hans Repp, Geschäftsführer der Regensburger Dependance des Premiumimmobilienmaklers DAHLER & COMPANY.

„Die positive Marktentwicklung, die wir in den vergangenen Jahren sahen, wird sich vermutlich fortsetzen. Wohnimmobilien stehen mehr denn je als sicheres Anlageprodukt im Fokus, zudem spielt die aktuelle Zinspolitik eine entscheidende Rolle.“ Bei Betrachtung der Kennwerte des Wohnimmobilienmarktes 2019 zeigt sich vor allem im Eigentumswohnungssegment ein positiver Trend: Mit 1.276 Kauffällen wurden im Vergleich zum Vorjahr 29 % mehr Objekte veräußert. Gleichzeitig spiegelte sich im Häusersegment das Resultat mangelnder Verfügbarkeiten wider, sodass ein Rückgang von 9 % der Verkäufe zu verzeichnen war. Der Premiumimmobilienmakler DAHLER & COMPANY untersuchte die Marktentwicklung auf Grundlage der Daten des Regensburger Gutachterausschusses und verglich dabei die Jahre 2019 und 2018.

„Zwei Trends zeichnen sich anhand der Zahlen ab: Zum einen können wir aufgrund der Zunahme der Gesamtumsätze erkennen, dass am Markt höhere Preise aufgerufen wurden. Aktuell erwarten wir nicht, dass die Preisspirale bereits an sein Limit gekommen ist“, erläutert Repp und ergänzt: „Zum anderen zeigt sich, dass zumindest im Haussegment weiterhin starkes Interesse auf ein kleiner werdendes Angebot trifft. In der Folge profitiert das Regensburger Umland. Zusätzlich wird der zunehmende Wunsch nach mehr Wohnfläche und Freiraum diesen Trend anschieben.“

Eigentumswohnungsmarkt 2019 im Überblick:

• Im vergangenen Jahr wurden in Regensburg 1.276 Kauffälle im Segment Wohnungseigentum verzeichnet – ein Plus von 29 %.
• Für 1,63 Mio. Euro wechselte die teuerste Eigentumswohnung 2019 den Besitzer.
• Steigende Transaktionen spiegeln sich ebenfalls in den Gesamtumsätzen wider: Der Umsatz lag 2019 bei rund 396,7 Mio. Euro – ein Zuwachs von 40 %.
• Der Durchschnittspreis lag bei 311.000 Euro.
• Mit 291 Verkäufen rangierte Galgenberg auf Rang 1.

Häusermarkt 2019 im Überblick:

• Mit 179 Transaktionen im Jahr 2019 ist ein Rückgang von rund 9 % im Vergleich zum Vorjahr festzustellen.
• 2019 wurden 112,10 Mio. Euro Umsatz erzielt – ein Plus von 2 % im Vergleich zu 2018.
• Der durchschnittliche Preis für ein Haus lag bei 626.000 Euro.
• Für die teuerste Immobilie wurde ein Wert von 1,75 Mio. Euro aufgerufen.

„Nach wie vor gehören auf dem Eigentumswohnungsmarkt die zentralen Lagen wie die Altstadt, die Innenstadt und das Westenviertel zu den meistgefragten Standorten. Aufgrund des mangelnden Angebotes ist der Regensburger Süden aber vermehrt auf die Agenda der Interessenten gerückt. Das Ausweichen auf alternative Lagen wird künftig voraussichtlich zunehmen und zu einer Weiterentwicklung der Areale und damit auch zur Wertsteigerung vorhandener Objekte und Grundstücke führen“, prognostiziert Repp.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!