News RSS-Feed

08.09.2020 Union Investment kauft Bürogebäude Diamond im belgischen Gent

Union Investment hat das Bürogebäude „Diamond“ im belgischen Gent über die Objektgesellschaft Global Life Tree NV erworben. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager übernimmt dafür 100 Prozent der Anteile an der belgischen Gesellschaft. Verkäufer ist das Joint-Venture der zwei flämischen Projektentwickler Global Estate Group und Life Tree Group. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Spezialfonds UII EuropeanM, der sich an institutionelle Anleger richtet.

Das Objekt befindet sich auf dem innerstädtischen Entwicklungsareal Sint-Pieters, welches die Stadt zusammen mit der belgischen Bahngesellschaft NMBS mittelfristig mit Büros, Wohnungen und Parkanlagen bebaut. Es liegt direkt neben dem Hauptbahnhof „St. Pieters“. Die asymmetrische Glasfassade, die an einen Diamanten erinnert, macht „Diamond“ zu einem Gebäude mit Landmarkcharakter.

„Gent ist die drittgrößte Stadt Belgiens mit robusten Wirtschaftsdaten. Aufgrund des begrenzten Büroflächenbestands ist die Mieternachfrage nach modernen und zentralen Büroflächen groß“, sagt Wolfgang Kessler, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH.

Das Ende 2019 fertiggestellte Bürogebäude ist freistehend und befindet sich auf der öffentlichen Tiefgarage, die rund 3.000 Stellplätze umfasst. Das insgesamt achtgeschossige Diamond hat eine Mietfläche von rund 16.000 m². Es verfügt über sieben Büroetagen und besitzt eine großzügige Lobby im Erdgeschoss mit einem der Öffentlichkeit zugänglichen Restaurant. Das Gebäude ist vollvermietet an den niederländischen Finanzdienstleister ING und die belgische Bahn NMBS. Es ist mit BREEAM „Very Good“ vorzertifiziert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!