News RSS-Feed

16.09.2020 Aberdeen Standard Investments erwirbt Projektentwicklung in Aalen

Die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG (ASID) gibt den Abschluss des Kaufvertrags für eine Projektentwicklung in Aalen bekannt. Die MOE LIAS Aalen GmbH, eine Projektgesellschaft der merz objektbau GmbH & Co. KG, Aalen, entwickelt ein gemischt genutztes Neubauprojekt im Neubaugebiet „Galgenberg Ost“ in Aalen. ASID erwirbt das Projekt für einen ihrer institutionellen Spezial-Immobilienfonds.

Auf dem letzten großen Baugebiet in der Aalener Kernstadt realisiert merz objektbau für ASID insgesamt 4.500 m² Wohn- und 2.300 m² Gewerbeflächen. Das Projekt wird in Hybridbauweise erstellt. Im Erdgeschoss, das in Stahlbetonbauweise errichtet wird, entsteht ein tegut-Markt. Auf dessen Dach werden vier Häuser mit 14 Maisonette-Townhäusern und 8 Penthäusern sowie ein Gebäuderiegel jeweils in Holzbauweise errichtet. Insgesamt sind 29 frei vermietbare und 11 öffentlich geförderte Wohnungen vorgesehen. Neben der nachhaltigen Bauweise wird viel Wert auf eine attraktive Außenraumgestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität gelegt. Dazu zählen Kommunikationsbereiche mit Parkbänken und Bäumen ebenso wie Spielbereiche und offene Freiflächen, die sozialer Treffpunkt sein werden und Identität für die Quartiers-Bewohner stiften. Daneben gibt es 66 Stellplätze für den tegut-Markt sowie 49 Tiefgaragenplätze für die Wohnungen. Die Fertigstellung und der Besitzübergang sind für das vierte Quartal 2022 geplant.

Das Ensemble im Areal „Galgenberg Ost“ verbindet die Nähe zur Aalener Innenstadt mit einer guten Infrastrukturanbindung. Der Mix aus guter Nahversorgung, großzügigen Grünflächen und breit gefächerten Wohnungsgrößen und -typen macht das neue Wohnviertel gerade für Familien interessant.

Fabian Klingler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG und Head of Residential – Global Real Estate:
„Die Entwicklung des Areals Galgenberg Ost in Aalen stellt eine konsequente, nachhaltige städtebauliche Weiterentwicklung dar, welche die Bedürfnisse der künftigen Bewohner und die Erwartungen der Investoren erfüllt. Als langfristig orientierter Investor achten wir auf Nachhaltigkeit ebenso wie auf einen hohen Baustandard und einen attraktiven Mix von Wohnungsgrößen und Grundrissen.“

Insgesamt betreut Aberdeen Standard Investments weltweit ein Immobilienvermögen von rund 50 Milliarden Euro. Die deutsche Einheit verwaltet für institutionelle Investoren ca. 6,5 Milliarden Immobilien-Assets in der Struktur von Immobilienspezialfonds, Immobilien¬mandaten sowie geschlossenen Immobilien-Investment KGs. In den letzten fünf Jahren wurden 70 Wohnprojekte mit rund 8.500 Wohnungen für 2,5 Milliarden Euro akquiriert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!