News RSS-Feed

24.09.2020 Entwurf für Mixed-Use-Projekt zwischen Lohbrügge und Bergedorf

Fotocredits: RED Baufeld GmbH | ROBERTNEUN Architekten | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
Die Alte Holstenstraße in Bergedorf bekommt ein neues Entree. Die bestehende Bebauung auf dem Projektgrundstück Alte Holstenstraße/Lohbrügger Markt wird erweitert und verjüngt. Ein entsprechendes Konzept liegt auf dem Tisch. Am 8. September kürten die Bergedorfer Politik, Verwaltung und der Grundstückseigentümer den Entwurf „Markthaus Lohbrügge“ des Berliner Büros ROBERTNEUN TM Architekten mit Studio Vulkan Landschaftsarchitektur (Zürich/München) als Sieger des städtebaulich-hochbaulichen Wettbewerbs unter dem Schlagwort „LoMa4“. Ziel der Planung ist eine städtebauliche Aufwertung und Belebung des Standorts. Insgesamt fünf Büros aus Hamburg und Europa hatten teilgenommen. Die Vorbereitung des Wettbewerbs fand unter umfangreicher Bürgerbeteiligung statt.

Geplant sind am Eingang zur Alten Holstenstraße rund 100 Wohnungen, davon 30 Prozent öffentlich gefördert, Gewerbeflächen für die HASPA, für Läden und Gastronomie. Mit vielfältiger Erdgeschossnutzung und Außengastronomie soll die Fläche belebt werden. Architektonisch wird das bis zu siebengeschossige Gebäudeensemble um einen Hof gruppiert, ein Rückzugsgebiet für die Bewohner. Der Entwurf ist gegliedert in drei Bausteine mit unterschiedlicher Gestaltung und Höhe.

Das Siegerbüro wird jetzt den Entwurf nach Vorgaben der Jury weiterbearbeiten, während Bezirk und Eigentümer die Detailfragen zum Projekt klären. Darüber hinaus ist ein neuer Bebauungsplan notwendig, bevor die Grundstückseigentümerin, die RED Baufeld GmbH, mit der Realisierung beginnen kann.

Die RED Baufeld GmbH wurde 2015 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Errichtung attraktiver und nachhaltig gebauter Wohn-, Einzelhandels- und Hotelimmobilien. Geschäftsführer Timo Weiland, Eigentümer: „Mit diesem Ergebnis kann der Standort Alte Holstenstraße 1 wieder das werden, was er einmal war ein lebendiges Bindeglied zwischen Lohbrügge und dem Bergedorfer Zentrum.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!