News RSS-Feed

28.09.2020 Schlüsselübergabe campus stapelWERK: Jobcenter ist neuer Mieter

Auf dem campus stapelWERK in Hamburg-Meiendorf wächst das Gewerbequartier. Heute feiern das Jobcenter.team.arbeit.hamburg, die Eigentümerin aurelius und Generalunternehmer HOCHTIEF dort die Schlüsselübergabe für das stapelWERK4. Den viergeschossigen Büroneubau mit rund 4.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche nutzt ab Ende Oktober 2020 das Jobcenter Rahlstedt.

Die Grundlage für die Entwicklung des zirka 50 000 Quadratmeter großen Campus bildet die Nutzung des ehemaligen Philips-Hauptgebäudes, eines klassischen Industrie- und Verwaltungsgebäudes der 1970er Jahre. Hierfür entwickelte aurelius das Konzept stapelWERK – das boden- und ressourcensparende „Stapeln“ gewerblicher Produktionsflächen in Obergeschossen.

Kurt Groenewold, Hauptgesellschafter der aurelius: „Unser Leitmotiv ist die geschickte Konversion und intelligente Nutzung der „Grauen“ Energie statt Abriss und Neubau. Dem Konversionsgedanken folgend entwickelten wir das Gesamtareal weiter.“ So folgten neue Büro- und Produktionsgebäude für MINEBEA Intec als Ergänzung zum Bestandsgebäude stapelWERK. Mit der Schlüsselübergabe für das stapelWERK4 ist nun ein weiteres Bürogebäude fertiggestellt und an seine neuen Nutzer übergeben. Für die Entwurfsplanung zeichnet sich das Hamburger Architekturbüro Limbrock Tubessing verantwortlich, das bereits die Planung für das MINEBEA-Gebäude übernommen hatte. Auch dieses Projekt errichtete die Hamburger HOCHTIEF-Niederlassung für aurelius.

Martin Kalkmann, Leiter der Niederlassung HOCHTIEF Infrastructure, Building Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit aurelius nun einen weiteren Meilenstein für das Gesamtprojekt realisiert haben. Trotz herausfordernder Rahmenbedingen durch die Corona-Pandemie konnten wir das stapelWERK4 pünktlich und in hoher Qualität fertigstellen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten bereits in der frühen Planungsphase hat hierzu entscheidend beigetragen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!