News RSS-Feed

13.10.2020 Aviva erwirbt Immobilie Alexanderstraße 1 in Hamburg von QUEST

Alexanderstraße 1 in Hamburg (Foto Urheber: Rüdiger Glatz)
Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc, hat im Auftrag eines seiner Kunden das Ensemble aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden in Hamburgs Alexanderstraße 1 mit rund 13.200 m2 Mietfläche von QUEST Investment Partners erworben.

Die Immobilie ist über einen festen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren vollständig an die Stadt Hamburg vermietet. Die Räume beherbergen die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburgs zweitgrößte Universität, die einige Flächen auch als Büros nutzt.

Die 1950 und 1979 errichtete Liegenschaft wurde 2010 modernisiert. Sie liegt im zentralen, alsternahen Stadtteil St. Georg zwischen dem Hauptbahnhof und dem Büro- und Geschäftszentrum Berliner Tor und ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In fußläufiger Nachbarschaft befinden sich Spitzenhotels wie das Grand Hotel Atlantic Kempinski und das Le Méridien, die beiden Einkaufsmeilen Mönckeberg- und Spitalerstraße sowie Theater, Galerien und die Kunsthalle.

„Wir freuen uns, nach der Neuen Burg 1 einen neuen Deal mit dem Transaktionsteam von Aviva Investors abzuschließen. Der Verkauf dieser Core-Immobilie bestätigt unsere Strategie, auf zentrale Lagen in Deutschlands Top-4-Städten zu setzen”, sagt Luis Walther-Kraft, Head of Transactions & Partnering bei QUEST Investment Partners.
Grégoire Bailly-Salins, Head of Transactions Continental Europe bei Aviva Investors, fügt hinzu: „Mit dieser Akquisition ergänzen wir unser bestehendes Portfolio an Assets under Management in Hamburg, einschließlich Neue Burg 1, ABC Straße 35 und Dornbusch 2-4. St. Georg ist ein etablierter Standort in der Stadt, der bereits Investoren und große Unternehmen als Mieter anzieht. Wir glauben, dass sich dieser Teilmarkt in den kommenden Jahren weiter verbessern wird und damit das langfristige Potenzial unseres gemanagten Portfolios erweitert".

QUEST Investment Partners wurde rechtlich von SNP Schlawien, steuerlich von Hansa Partner Rommel & Meyer beraten. Aviva Investors wurde von DLA Piper, ARUP und BNP Paribas Real Estate beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!