News RSS-Feed

16.10.2020 Dr. Klein bietet die fairste Finanzberatung Deutschlands

Keine Finanzberatung geht mit ihren Kunden so fair um wie Dr. Klein – das ist das Ergebnis der diesjährigen repräsentativen Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv. Das Unternehmen erhält zum vierten Mal den Fairnesspreis als Gesamtsieger: In den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz machen Verbraucher die besten Erfahrungen mit Dr. Klein.

Die ganz persönliche und faire Beratung auf Augenhöhe gehört für Dr. Klein zum Unternehmenskern – denn gerade weitreichende finanzielle Entscheidungen wie die Baufinanzierung sind Vertrauenssache. „Die Auszeichnung gibt Verbrauchern eine Orientierung im großen Angebot von Banken und Vermittlern“, so Anna Commentz, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Dr. Klein. „Unsere Kunden sind keine Nummer, die im Akkord abgearbeitet wird. Im Gegenteil: Unsere Beraterinnen und Berater nehmen sich viel Zeit, bis alle Möglichkeiten mit den Vor- und Nachteilen besprochen und verstanden sind. Sie setzen sich mit großem persönlichen Engagement dafür ein, das Angebot zu finden, das genau zur Lebenssituation und den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden passt.“

Die Verbraucherbefragung zum Fairnesspreis berücksichtigt verschiedene Themenfelder: Die Preisgestaltung und Einhaltung von Absprachen gehören ebenso dazu wie die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und der Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, wurden Verbraucher befragt, die in den letzten zwölf Monaten Kontakt zum Unternehmen hatten. Über 55.000 Teilnehmer haben insgesamt 792 Unternehmen aus 57 Kategorien bewertet. „Was sämtliche Preisträger kennzeichnet“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, „ist ihr beispielhaftes Verhalten dem Kunden gegenüber, womit sie in ihrer Branche Maßstäbe setzen.“

„Gerade weil die Auszeichnung auf Kundenmeinungen basiert, ist sie für uns so wertvoll“, sagt Anna Commentz von Dr. Klein. „Jeden Tag stellen wir den Kundennutzen ins Zentrum unseres Handelns – vom Blogartikel bis zur Beratung vor Ort. Deshalb freuen wir uns, dass das auch so bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt.“ Den Stellenwert der ausführlichen, individuellen Beratung spiegelt auch das große Filialnetz von Dr. Klein wider: Mit mehr als 200 Büros in ganz Deutschland hat Dr. Klein die meisten Standorte in der Branche. In Pandemie-Zeiten beraten die mehr als 600 Spezialisten für Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf Wunsch auch kontaktlos übers Telefon oder online per Video. „Viele unserer Kundinnen und Kunden schätzen aber nach wie vor die Möglichkeit, ihre Beraterin oder ihren Berater im direkten Gespräch zu erleben – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Maßnahmen“, ergänzt Anna Commentz.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!