News RSS-Feed

19.10.2020 Europa: Deutsche und französische Investoren viel aktiver als im Vorjahr

Laut einer Analyse von Savills sind deutsche und französische Investoren in einer Vielzahl europäischer Länder auf dem besten Weg, mehr Kapital in Immobilien zu investieren als noch im vergangenen Jahr. Durch den zunehmenden Zahlungsstrom konnten die europäischen Akteure die Lücke schließen, die durch die Zurückhaltung einiger außereuropäischer Wettbewerber entstanden ist.

Transaktionsvolumina deutscher Investoren auf dem europäischen Markt zwischen Januar und September 2020:

• Mehr als 1,4 Mrd. Euro wurden in spanische Gewerbeimmobilien investiert, damit bereits ein Plus von über 77 % gegenüber dem Gesamtjahresergebnis 2019 (800 Mio. Euro).
• 1,89 Mrd. Euro wurden auf dem britischen Immobilienmarkt investiert (Gesamt 2019: 1,9 Mrd. Euro) und 850 Mio. Euro in Italien (Gesamt 2019: 1 Mrd. Euro). Auch hier werden voraussichtlich mit dem letzten Quartal die Ergebnisse aus dem Vorjahr übertroffen.

Transaktionsvolumina französischer Investoren auf dem europäischen Markt zwischen Januar und September 2020:

• Bereits 2,45 Mrd. Euro wurden in Deutschland investiert (Gesamt 2019: 2,54 Mrd. Euro)
• In Irland liegt das Transaktionsvolumen bei 326 Mio. Euro (Gesamt 2019: 338 Mio. Euro)
• Bislang wurden 1,1 Mrd. Euro in Großbritannien (Gesamt 2019:1,2 Mrd. Euro) sowie 1,5 Mrd. Euro in Italien (Gesamt 2019:1,69 Mrd. Euro) investiert. Für diese Standorte ist ebenfalls zu erwarten, dass der Gesamtwert aus dem Vorjahr überschritten wird.

„Zwei Schlussfolgerungen können wir aus diesen Daten ziehen. Erstens: In Zeiten von COVID-19 gelten europäische Immobilien nach wie vor als sichere Investition – insbesondere Core-Büroimmobilien, erstklassige Logistikflächen sowie Mehrfamilienhäuser mit stabilen und langfristigen Renditen. Zweitens: Sowohl deutsche als auch französische Investoren haben, während sie gleichzeitig weiterhin in ihre Heimatmärkte investieren, ihr Portfolio diversifiziert, sodass ihre Allokation in vielen anderen europäischen Ländern zunimmt“, erklärt Eri Mitsostergiou, Director European Research bei Savills.

Marcus Lemli, CEO Savills Germany und Head of Investment Europe, merkt an: „In schwierigen Zeiten fokussieren sich vor allem risikoaverse Akteure auf die Märkte, mit denen sie vertraut sind. Deshalb schauen viele deutsche und französische Kapitalanleger wieder auf die heimischen und benachbarten Länder. Darüber hinaus ist dieser bemerkenswerte Anstieg der europäischen Aktivitäten und Volumina das Resultat von verfügbarem Kapital aus Pensionsfonds, die in das Immobiliensegment investieren.“

Zwischen Januar und September 2020 wurden 56,9 Mrd. Euro in deutsche Immobilien investiert. Auf gewerbliche Immobilien entfielen rund 41,1 Mrd. Euro (-9 % ggü. Q1 bis Q3-2019). Wohnimmobilien wurden für 15,8 Mrd. Euro gehandelt (+29 % ggü. Q1 bis Q3-2019). Insgesamt lag das Transaktionsvolumen 2019 auf dem Gewerbeinvestmentmarkt bei 70,8 Mrd. Euro, bei Wohnimmobilien lag der Wert bei 17,2 Mrd. Euro.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!