News RSS-Feed

19.10.2020 STRAMA kauft Produktionsgelände in Straubing – JLL berät

Die Strama MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, ein in Straubing ansässiges Maschinenbau-Unternehmen, hat das Produktionsareal der HARMAN Holding GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Karlsbad (bei Karlsruhe) in Straubing, Schlesische Straße 135, gekauft.

Das ca. 45.000 m² große Gelände umfasst u.a. Produktions-, Lager- und Büroflächen von insgesamt rund 23.000 m².

STRAMA, deren Grundstein im Jahr 1946 in Straubing gelegt wurde, entwickelt Sondermaschinen, Anlagen und Komplettlösungen für die Fertigung, Montage und Prüfung von komplexen technischen Bauteilen und Produkten.

Die komplette Übernahme des Geländes und der Start der Produktion ist bis zum Jahresende 2020 geplant. Der Hauptsitz und das „Werk Donau“ der Strama MPS befinden sich in unmittelbarer Nähe des neu erworbenen Geländes.

Im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses war JLL für die HARMAN Holding beratend und vermittelnd tätig. Das im Bereich Automotive tätige Unternehmen ist Teil der Automobilsparte der HARMAN International Industries Incorporated.

„Mit dem Erwerb des HARMAN Areals stärkt und erweitert Strama MPS seine Position am Stammsitz in Straubing. In Zusammenarbeit mit dem Verkäufer konnte eine unmittelbare Nutzungsübergabe des Geländes erreicht werden“, so Dominic Thoma, Team Leader Industrial Investment JLL München.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!