News RSS-Feed

19.10.2020 Bauabschnitt für eine der größten Batteriefertigungen Europas fertig

Fotoquelle: BMZ Gruppe
Nach fast zwei Jahren Bauzeit hat das Generalunternehmen LIST Bau Rhein-Main den zweiten Bauabschnitt für eine der größten Batteriefertigungen Europas in Karlstein fertiggestellt. Ab sofort wird die BMZ Gruppe die neu geschaffenen Kapazitäten in Karlstein für die Produktion von Lithium-Ionen Speichermedien für die Bereiche Medizintechnik, PV-Anlagen, Handwerkzeuge und E-Mobilität nutzen.

„Mit dem Bau des Logistikzentrums wurde ein Meilenstein in Bezug auf logistische Abläufe, Umweltschutz und Sicherheit bei Gefahrgut gesetzt. Wir blicken hier in Karlstein auf eins der modernsten Logistikkonzepte mit knapp 12.000 Palettenstellplätzen und integriertem Kleinteilelager“, resümiert Sven Bauer, Gründer und CEO der BMZ Gruppe. Für das in Hünstetten ansässige Unternehmen LIST Bau Rhein-Main ist es bereits das zweite Bauvorhaben für die BMZ Gruppe: Bereits 2016 hatte das Unternehmen die bestehenden Produktionsgebäude am Standort Karlstein schlüsselfertig erstellt. „Wir freuen uns, dass BMZ uns den zweiten Teilabschnitt ebenfalls anvertraut hat und wir diese ganz besonderen Neubauten jetzt übergeben können“, erläutert Marco Schütz, Geschäftsführer von LIST Bau Rhein-Main.

Umfangreiche Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen

Bei den beiden jetzt fertiggestellten Gebäuden handelt es sich um ein Produktionsgebäude mit ca. 3.000 qm Produktionsfläche, 500 qm Mezzanineflächen sowie ein daran angeschlossenes, dreigeschossiges, rund 1.500 qm großes Büro- und Verwaltungsgebäude. Darüber hinaus hat LIST Bau Rhein-Main ein ca. 6.700 qm großes Logistikzentrum schlüsselfertig erstellt. Letzteres sticht vor allem durch seine lichte Deckenhöhe von über 20 Metern im Hochregalbereich hervor. Außerdem wurde das Generalunternehmen mit dem Bau von Verbindungsgängen zwischen den bestehenden und neuen Gebäuden beauftragt. Dadurch wird künftig der hallenübergreifende, reibungslose Transport der Güter zwischen den Hallen gewährleistet.

Aufgrund der Fertigung von Lithium-Ionen Akkus vor Ort wurde insbesondere der Brandschutz zum bestimmenden Faktor im Bauprojekt: „Um die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen zu können, haben wir unter anderem ein umfassendes Sprinkler- und Brandmeldesystem in den Gebäuden untergebracht. Darüber hinaus benötigte unser Partner ein umfassendes Sicherheitskonzept mit Zugangskontrollen. Die hohen Auflagen, die zu erfüllen waren, erforderten auch während des Baus einige Anpassungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der BMZ Gruppe konnten wir diese erfolgreich umsetzen“, erläutert Schütz. Insbesondere im Hochregalbereich wurden besonders aufwändige Feuerschutzmaßnahmen wie Sprinkleranlagen, Brandfrüherkennungsanlagen, Rauchansaugsystem und Löschwasserrückhaltesysteme verlangt und eingebaut. Auch optisch wurde der Brandschutz zum Thema: So ist vor dem Gebäude ein Löschwassertank im Batteriedesign entstanden, der die Unternehmensgruppe prominent nach außen repräsentiert.

Angebot von Flächen für externe Mieter

Beide Neubauten sind Teil der Expansion der BMZ Gruppe an der „Zeche Gustav“, wo in weniger als fünf Jahren drei Produktionseinheiten mit einer jeweiligen Produktionsfläche von 3.000 qm entstanden sind. Mit dem Lager kann BMZ künftig auch Kunden die Möglichkeit der Gefahrgutlagerung anbieten. „Wir bieten in Karlstein das modernste Sicherheitskonzept unter Berücksichtigung hoher Umweltschutzauflagen in Kombination mit einer professionellen Logistikabwicklung. Wir sind auch anderen Unternehmen offen gegenüber, die Lagerplätze suchen“, erklärt Bauer.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!