News RSS-Feed

21.10.2020 Barings erwirbt 5.000 m²-Projektentwicklungsgrundstück in Mailand

Barings, einer der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager, erwarb im Rahmen einer Value-Add-Investmentstrategie per „Off-Market“-Transaktion ein Grundstück in Mailand für eine Büroprojektentwicklung. Der Kauf unterstreicht Barings‘ Glauben an die wichtige Rolle, die das Büro auch im zukünftigen Geschäftsleben spielen wird.

Für das Grundstück besteht Baurecht für die Entwicklung eines erstklassigen Bürogebäudes mit ca. 5.000 qm Mietfläche auf fünf Etagen und einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 50 Stellplätzen. Barings strebt nach der für Anfang 2022 erwarteten Fertigstellung eine LEED-Zertifizierung in Gold an.

Der Standort befindet sich im Bicocca-Viertel im Norden Mailands, einem gut etablierten Büroteilmarkt, in dem mehrere große Unternehmen wie die Pirelli-Gruppe, die Deutsche Bank und ING ansässig sind. In den vergangenen vier Jahren wurden in diesem Teilmarkt mehrere Sanierungen gemischt genutzter Objekte abgeschlossen, die zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Standorts beigetragen haben.

Zusätzlich zu den Parkplätzen wird das Gebäude von der guten Verkehrsanbindung an das Stadtzentrum profitieren. Bis zur U-Bahn-Station „Bignami“ sind es fußläufig 450 Meter, von dort aus beträgt die Fahrzeit bis zum Dom und zum Hauptbahnhof 25 Minuten. Der Flughafen Linate ist 25 Autominuten und die Autobahn A4, die Turin mit Triest verbindet, 15 Minuten entfernt. Zahlreiche Buslinien und Straßenbahnlinien befinden sich ebenfalls in der Nähe.

Valeria Falcone, Managing Director, Real Estate Country Head – Italy bei Barings, sagt: „Diese Projektentwicklung ist eine großartige Gelegenheit, ein erstklassiges Bürogebäude an einem aufstrebenden Mikrostandort in einem etablierten Teilmarkt von Mailand zu schaffen. Der Bicocca-Teilmarkt hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Aufgrund seiner ausgezeichneten Verkehrsanbindung erwarten wir, dass die Nachfrage der Nutzer nach hochwertigen Büroräumen stabil bleiben wird. Trotz des derzeit schwierigen Umfelds konnten wir zudem günstige Finanzierungsbedingungen mit italienischen Banken erzielen. Die Expertise unseres Teams vor Ort hat es ermöglicht, eine weitere attraktive Off-Market-Transaktion zu realisieren."

Gunther Deutsch, Managing Director, Head of Real Estate Transactions – Europe bei Barings, fügt hinzu: „Trotz der unmittelbaren Herausforderungen während der vergangenen Monate im Zuge von COVID-19 – beispielsweise die Notwendigkeit, von zu Hause aus zu arbeiten – glauben wir, dass moderne Büros die Zusammenarbeit, Produktivität und Unternehmenskultur stark fördern und deshalb das Büro auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen wird. In diesem Jahr haben wir bereits Bürogebäude in Schweden und ein Portfolio in Deutschland erworben, die diesen Trends Rechnung tragen, und wir haben weitere Bürotransaktionen in Deutschland und Großbritannien in der Pipeline. Wir fokussieren uns darüber hinaus auf den Logistiksektor und investieren – unter anderem in Projektentwicklungs-Joint-Ventures und Forward-Transaktionen – in den nordischen Ländern, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!