News RSS-Feed

28.10.2020 Select Investments vermittelt Seniorenresidenz in Plauen

Mit der Vermittlung einer Seniorenresidenz in Plauen verkündet Select Investments Deutschland GmbH den ersten Deal im Bereich Healthcare nach der Neuausrichtung des Unternehmens zu Beginn des Jahres.

„Aufgrund der neuen Situation am Immobilienmarkt im Zuge der Corona-Pandemie sowie der demografischen Entwicklung schlägt das Unternehmen künftig einen neuen Weg ein. Mit der Spezialisierung auf „Wohnen und Healthcare“ konzentrieren wir uns auf zwei Assetklassen, die nicht nur konjunkturunabhängig sind, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert bieten“, sagt Erdal Kiyildi, Geschäftsführer der Select Investments Deutschland GmbH.

Die im Frühjahr 2020 fertiggestellte U-förmige Pflegeeinrichtung erstreckt sich über eine Grundstücksfläche von 7.500 m² und bietet auf seinen fünf Geschossen und 6.620 m² Mietfläche 130 pflegebedürftigen Platz. Aufgrund der zentralen, aber dennoch ruhigen Lage in Plauen können die Pflegeheimbewohner einen hohen Lebensstandard genießen. Sowohl die Ärztehäuser als auch die Einrichtungen des täglichen Lebensbedarfs befinden sich in un-mittelbarer Nähe.

Mit dem Betreiber wurde ein Vertrag über eine Mietdauer von 25 Jahren abgeschlossen.

Hoher Neubaubedarf im Pflegebereich bis 2050

Laut einem Bericht des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung wird bis 2030 die Zahl der Pflegebedürftigen um 20 % auf 4.103.000 Menschen und um weitere 12 % auf 5.355.000 bis 2050 ansteigen.

„In Anbetracht dieser Zahlen ist aktuell ein hoher Neubaubedarf an geeigneten Einrichtungen zu verzeichnen, die den Senioren eine Möglichkeit bieten, in vertrauter Wohnatmosphäre vom Fachpersonal betreut zu werden. Darüber hinaus fehlt es an Wohnquartieren, die ambulante oder stationäre Pflege in Verbindung mit Ärztehäusern und gezielter Nahversorgung bieten. Außerdem werden auch Spezialleinrichtungen für Alzheimerkranke, die in Wohngruppen betreut werden können, benötigt.

Die Seniorenresidenz in Plauen sehe ich als Vorzeigeprojekt, das mit der Einrichtung aller möglichen Wohn- und Pflegeformen, den Mangel in den erwähnten Pflegebereichen erfolgreich berücksichtigt und abdeckt“, erklärt Kiyildi.

„Durch die Zusammenarbeit mit den führenden Projektentwicklern ist unsere Pipeline gut gefüllt. Weitere Deals können schon bald vermeldet werden. Das gesamte Select-Team arbeitet täglich an unserem Ziel, mittelfristig eines der führenden Beratungshäuser Deutschlands in den Bereichen „Wohnen und Senior-Living“ zu werden“, sagt Erdal Kiyildi.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!