News RSS-Feed

28.10.2020 München: GEWOFAG baut im Lehel für städtisches Personal

Gemeinsam mit Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl, Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk und Personalreferent Dr. Alexander Dietrich hat die GEWOFAG heute symbolisch den ersten Spatenstich für ein besonderes Projekt im Lehel gesetzt. Zwischen Thiersch-, Liebherr- und Zweibrückenstraße schließt die GEWOFAG eine Baulücke mit 19 Wohnungen für städtisches Personal.

Bürgermeisterin Verena Dietl, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOFAG, begrüßt den Baubeginn: „Für uns zählt jede einzelne bezahlbare Wohnung, die neu geschaffen wird. Bei diesen 19 Wohnungen sticht natürlich die besondere Innenstadtlage hervor.“ Personalreferent Dr. Alexander Dietrich pflichtet dem bei: „Daher freut es uns sehr, dass wir das zukünftige Belegungsrecht in diesem attraktiven Projekt für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern konnten.“ Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk ergänzt: „Auch aus städtebaulicher Sicht ist es wichtig, dass die GEWOFAG diese Baulücke nun schließen kann. Das Projekt gibt einen positiven Impuls für das Stadtquartier.“

Die Fertigstellung der 13 Zwei- und sechs Dreizimmerwohnungen sowie vier Gewerbeeinheiten erfolgt voraussichtlich bis Ende 2022. Zehn Wohnungen sind barrierefrei geplant, eine Gemeinschaftsterrasse wird ebenfalls integriert. Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, erläutert die besonderen Baubedingungen: „Wir schließen hier eine Baulücke, was zur Folge hat, dass wir angrenzend an drei bestehende Gebäude bauen. So etwas ist mit deutlich höherem Aufwand verbunden, als auf einem freien Grundstück neu zu bauen. Zudem verläuft unter einem Teil des Grundstücks der S-Bahnhof Isartor, weshalb wir dort mit schwingungsdämpfenden Lagern ablasten müssen. Aber der Mehraufwand ist berechtigt, mit unserem Projekt können wir das Karree nun endlich wieder vervollständigen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!