News RSS-Feed

29.10.2020 Voll im Zeitplan: IGP Gruppe ist an der Fertigstellung des BER beteiligt

Der Eröffnung des BER am 31. Oktober 2020 steht nichts mehr im Weg. Damit wird Deutschlands zweitteuerstes Bauprojekt 14 Jahre nach Baubeginn fertiggestellt. Auch die IGP Gruppe hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass es am Ende recht zügig voranging: „Unsere Tochterfirma IGP Completing Projects war an der Projektleitung des BER beteiligt und hat dort ihrem Namen alle Ehre gemacht. Mein Glückwunsch gebührt Prof. Dr. Lütke Daldrup und seinem Team, mit dem es uns gemeinsam gelungen ist, diesen komplexen Bau nun fertigzustellen“, sagt Stefan Gräf, Vorstand der IGP Advantag AG.

Das Team rund um die IGP-Vorstände Christian Werner und Mario Iliades ist 2013 infolge des Weggangs der Architekten gmp engagiert worden. „Seit der Übernahme der Bauleitung und der Objektüberwachung am BER konnten wir Mängel korrigieren und lagen auch beim Baufortschritt voll im Zeitplan“, erklärt Iliades.

Aber auch nach der Inbetriebnahme hört das Engagement der IGP Gruppe am Hauptstadtflughafen noch lange nicht auf: Illades und sein Team kümmern sich weiterhin um den Ausbau der Kapazitäten von derzeit 22 bis 25 Millionen Passagiere auf bis zu 55 Millionen Fluggäste im Jahr 2040. Zudem werden aufgrund der Corona-Pandemie auch nach der Eröffnung am 31. Oktober noch weitere Funktionstests erfolgen, die vom Team der IGP Gruppe mit überwacht werden.

„Mit der Eröffnung des BER erfährt die Region einen weiteren Wachstumsschub, der sich auch durch die Entstehung von 85.000 neuen Arbeitsplätzen allein im Flughafenumfeld bis 2030 bemerkbar machen wird. Dazu kommen noch die positiven Impulse der TESLA Gigafactory“, so Stefan Gräf. Spätestens nach Abklingen der Corona-Pandemie dürfen auch die dann geplanten Langstreckenverbindungen positiv zum Tragen kommen.

Von dem Wachstumsschub profitiert die IGP Gruppe nicht nur direkt am BER, sondern ebenso im Flughafenumfeld. So sind die Immobilienexperten von Stefan Gräf auch an der Entwicklung des Gewerbeprojekts „The Walter“ in Waltersdorf beteiligt. „Nach dem Ausscheiden als Gesellschafter bleiben wir als Projektsteurer und über unsere Tochterfirma Architekturbüro SAA Schweger Architekten an dem Leuchtturmprojekt beteiligt“, fasst Gräf zusammen. Mittelpunkt des zwischen den Bundesautobahnen A113 und A117 in Reichweite des geplanten S-Bahnhofs Waltersdorf und direkt an der Zufahrt zum neuen Flughafen gelegenen Gewerbequartiers mit Hotel- und Kongresszentrum sowie Bürofläche ist der auf den Namen „The Walter“ getaufte Hochpunkt, der ein Hotel beherbergen soll. Umgeben ist der Hochpunkt von einem sechsgeschossigen Sockelbau mit Kongressflächen. Er liegt direkt in der verlängerten Mittelachse der Lande- und Startbahnen des Flughafens BER.

„Durch die Mitarbeit am Gewerbekomplex The Walter mit Hotel, Kongress- und Büroflächen partizipieren wir auch nach Fertigstellung des BER von der starken Entwicklung des Flughafenumfeldes“, prophezeit Florian Krochmann, Vorstandsvorsitzender des zur IGP Advantag AG gehörenden Entwicklers IGP International Consulting AG.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!