News RSS-Feed

01.11.2020 Treffpunkt am Wasser: Cotidiano eröffnet Restaurant an der Kiellinie

Nach umfassenden Umbaumaßnahmen ist es jetzt endlich soweit: Mit dem Cotidiano eröffnete am 30. Oktober 2020 ein neuer Treffpunkt mit Wohlfühlambiente an der Kiellinie auf Höhe der Reventloubrücke als Nachfolger des „Louf“. Ob zum Lunch oder zum Sonntags-Brunch, ob zum Frühstück vor der Arbeit oder zum After-Work-Dinner – in dem ganztägig geöffneten Nachbarschaftsrestaurant erwarten die Gäste hausgemachte Speisen aus hochwertigen Zutaten, oft in Bio-Qualität. Etwa die Hälfte der Gerichte auf der Karte sind vegetarisch oder vegan und begeistern besonders Menschen, die Wert auf eine gesunde und leckere Ernährung legen. Cotidiano ist bereits mit sechs Standorten in München, Regensburg und Stuttgart erfolgreich vertreten und konnte sich bei der Ausschreibung in Kiel gegen mehr als 20 Mitbewerbern durchsetzen.

Cotidiano punktete unter anderem mit seiner Markenphilosophie: Das Ganztagsrestaurant, das fair, nachhaltig und ökologisch arbeitet, überzeugte das Finanzministerium Schleswig-Holsteins, das gleichzeitig Vermieter der Gastronomieflächen und direkter Nachbar des neuen Restaurants ist. Aber auch die Bandbreite der Speisen und ihre Qualität spricht für Cotidiano: Ein großes, ganztägig angebotenes Frühstücksangebot steht ebenso auf der abwechslungsreichen Speisekarte wie leckere kalte und warme Bowls sowie saftige Burger. Dazu gibt es selbstgemachte Saucen und Dressings, frisch gemixte Smoothies oder Kaffeespezialitäten. Dank einer großen Auswahl an vegetarischen, veganen, glutenfreien und laktosefreien Speisen und Getränken bleiben keine Gästewünsche offen.

Sämtliche Gerichte werden den ganzen Tag über frisch zubereitet und sind darauf ausgelegt, dass Gäste sie auch zum Mitnehmen bestellen oder vom Lieferdienst nach Hause bringen lassen können. Ebenso sind Vorbestellungen mit Abholung möglich. Die Zutaten sind hochwertig und werden so weit wie möglich vor Ort regional mit dem Fokus auf Bioqualität und Umweltfreundlichkeit eingekauft.

Im neuen Cotidiano stehen auf 225 Quadratmetern 188 Sitzplätze zur Verfügung. Für eine angenehme Atmosphäre sorgt die Einrichtung mit vielen Naturmaterialien. Wie zu Hause fühlen sich die Gäste auch dank der großformatigen Bilder an den Wänden, die in der direkten Nachbarschaft des Restaurants fotografiert wurden. Im großzügigen Außenbereich genießt man den Blick aufs Wasser. Er ist in eine Innen- und eine Außenterrasse aufgeteilt, die Platz für weitere 184 bzw. 150 Gäste bieten.

Abfallvermeidung steht beim Geschäftsbetrieb ebenso im Fokus wie Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Da insbesondere auch der Service zum Wohlfühlambiente eines Restaurants einen wesentlichen Beitrag leistet, motiviert Cotidiano seine rund 40 MitarbeiterInnen mit guten Arbeitsbedingungen bei fairer Bezahlung und hoher Wertschätzung.

Bislang expandierte Cotidiano vor allem im süddeutschen Raum. „Je mehr wir uns mit der Ausschreibung beschäftigten, desto deutlicher sahen wir auch im Norden Chancen und Potenziale für unsere Marke“, erklärt Dr. Theodor Ackbarow, Geschäftsführer von Cotidiano. „Mit Kiel fällt der Startschuss für unsere Expansion in Norddeutschland. Die Brüder Vafa und Safa Esfandiar, zwei erfolgreiche Unternehmer, die wir als Partner gewinnen konnten, sind sehr engagiert und werden an der Kiellinie sicher erfolgreich sein.“

Davon sind die Betreiber des neuen Cotidiano ebenfalls überzeugt: „Wir haben ein neues Konzept, das es in Kiel in dieser Form noch nicht gibt. Der Erfolg im süddeutschen Raum, die positiven Bewertungen und zahlreiche loyale Gästegruppen zeigen, dass gesundes, nachhaltiges, leckeres Essen nicht im Widerspruch zu Nachhaltigkeit, Fairness und erschwinglichen Preisen stehen muss. Mit diesem starken Partner an unserer Seite werden wir die Kieler sicher von unserem Angebot überzeugen können“, so die Brüder.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!