News RSS-Feed

04.11.2020 Ex-JLL-CEO Timo Tschammler gründet Beratungshaus TwainTowers

Timo Tschammler. Fotocredit: TwainTowers GmbH
Timo Tschammler (43) startet mit dem neu gegründeten Beratungsunternehmen TwainTowers GmbH. Mit TwainTowers bietet er strategische Beratung und die Wahrnehmung von Non-Executive Mandaten. Zielgruppe sind national und international agierende Immobilienunternehmen aller Größenklassen, vom Startup bis zum Konzern und in unterschiedlichen Unternehmensphasen.

“Es ist ein langjähriger Wunsch von mir, als selbstbestimmter Unternehmer die Zukunft der Immobilienbranche mitzugestalten. Ich freue mich sehr auf das neue Kapitel in meinem Berufsleben”, kommentiert Timo Tschammler, der zuletzt als CEO das Deutschland-Geschäft von Jones Lang LaSalle (JLL) leitete und damit mehr als 1.000 Mitarbeiter, einen Jahresumsatz von mehreren 100 Millionen Euro, jährliche Investmenttransaktionen von bis zu 10 Milliarden Euro und Vermietungen mit einem Flächenumsatz von bis zu 600.000 Quadratmeter im Jahr verantwortete.

Das Angebot von TwainTowers ist in zwei Geschäftsbereiche unterteilt: Im Bereich Boards wird Tschammler Aufsichtsrats-, Beirats- und andere Non-Executive-Mandate sowie Rollen in Gremien und Kommissionen übernehmen. “Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, Stabilität und Orientierung zu geben, und dabei zu unterstützen, die langfristig richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen”, sagt Tschammler, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von TwainTowers.

Über den Geschäftsbereich Counsel können Unternehmen auf die langjährige Branchen- und Führungserfahrung des Gründers sowie sein belastbares Netzwerk zugreifen. Schwerpunkte liegen dabei auf Business Development sowie Immobilien- und Kapitalstrategien.

Zu den ersten Auftraggebern gehört der ZIA-Vorstand sowie Akteure aus den Bereichen Projektentwicklung, Private Equity und Investmentmanagement. TwainTowers hat seinen Sitz in Frankfurt und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der London Gate, der seit 2008 bestehenden Vermögensverwaltungsgesellschaft von Timo Tschammler. Im Fokus der Gesellschaft liegen Investitionen in Immobilien und Kapitalbeteiligungen an Unternehmen und Projektentwicklungen.

Manager mit mehr als 25 Jahre Erfahrung

Der bekannte Immobilienmanager Tschammler blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der deutschen und europäischen Immobilienbranche zurück. Er verfügt über einen extensiven Deal-Track-Record sowie umfangreiche Erfahrung in Sondersituationen, darunter Turnaround Management in der globalen Finanzkrise, facettenreiche Institutionalisierung, steile Wachstumsphasen in komplexen Matrixstrukturen sowie Restrukturierungs- und Digitalisierungsprojekte. Bis Anfang 2020 verantwortete er als CEO die strategische Ausrichtung und Führung von Jones Lang LaSalle (JLL) in Deutschland.

Vor seinem Eintritt bei JLL im Jahr 2012 leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung das deutsche Geschäft der DTZ Gruppe (heute Cushman & Wakefield). Dort startete er 2005 im Bereich International Investment, den er als Managing Director aus der Londoner Unternehmenszentrale heraus leitete. Zuvor war Tschammler für Atisreal (heute BNP Paribas Real Estate) in Deutschland und Frankreich tätig. Hier war er zuletzt Vorsitzender des Internationalen Investment Komitees und Director des Internationalen Investment Teams in Frankreich. Tschammler ist Immobilienkaufmann (IHK), Dipl. Betriebswirt der Immobilienwirtschaft (BA), Immobilienökonom (ebs) und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors. Er absolvierte seinen Master of Science im Bereich Immobilienwirtschaft an der Nottingham Trent Universität / ADI. Neben zahlreichen Artikeln und Kommentaren in der Fach- und Wirtschaftspresse ist Tschammler Co-Autor von mehreren Fachbüchern und regelmäßiger Redner auf Fachkonferenzen sowie an Immobilienhochschulen und Universitäten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!