News RSS-Feed

05.11.2020 Warburg-HIH Invest erwirbt Fachmarktzentrum in Bayern

Fotoquelle: Kiermeier Unternehmensgruppe
Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat ein Fachmarktzentrum in der Landshuter Straße im bayerischen Ergoldsbach erworben. Der Neubau mit einer Gesamtmietfläche von rund 6.200 Quadratmetern und 230 Stellplätzen wurde im dritten Quartal 2020 fertiggestellt. Ankermieter des vollvermieteten Objekts sind Rewe, Aldi und Rossmann. Die drei Unternehmen haben langfristige Mietverträge zwischen 12 und 15 Jahren abgeschlossen. Den Standort ergänzt u.a. ein Textilgeschäft und eine Gastronomiefläche. Die durchschnittliche Restmietvertragslaufzeit (WAULT) beträgt knapp 14 Jahre. Der Ankauf erfolgte als Forward-Funding im Rahmen eines Asset Deals im Jahr Sommer 2019. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Fachmarktzentrum wird in den offenen Spezial-AIF „Warburg-HIH Perspektive Einzelhandel: Fokus Nahversorgung” eingebracht. Der Fonds verfügt nun über 15 Objekte im Portfolio. Der Fokus liegt auf Fachmarkt- und Nahversorgungszentren mit Ankermietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel in wirtschaftlich stabilen deutschen Standorten mit einer Investitionssumme von zehn bis 40 Millionen Euro. Die Mindestzeichnungssumme liegt bei fünf Millionen Euro. Die Ausschüttungsrendite beträgt zwischen 4,5 und 5,5 Prozent p.a.

Jens Nagelsmeier, Head of Retail Transaction bei der Warburg-HIH Invest, kommentiert: „Mit diesem Ankauf steigern wir nicht nur weiter die Ertragskraft unseres Nahversorgungsfonds, sondern erzielen zugleich eine größere Diversifikation im Hinblick auf die regionale Streuung des Portfolios, die Mieterstruktur und die Vertragslaufzeiten.“

Ergoldsbach liegt im niederbayrischen Landkreis Landshut und übernimmt die Versorgungsfunktion für 29 weitere Gemeindeteile und wirkt damit deutlich über das eigene Gemeindegebiet hinaus. Ergoldsbach hat eine hohe Bedeutung als Pendlerstandort zum Flughafen München (45 Min. Fahrzeit) und zur Stadt München. Regensburg und Landshut sind ebenfalls gut zu erreichen.

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde auf Käuferseite von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek durchgeführt. Für die technische Due Diligence war Witte verantwortlich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!