News RSS-Feed

05.11.2020 MOMENI: Spendenaktion statt Richtfest für 150 Mio.-Projekt in Köln

Fotocredit: MOMENI Gruppe
Aufgrund von COVID-19 haben die MOMENI Gruppe und ihr Joint-Venture-Partner SEG Development gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln statt des Richtfestes eine Spendenaktion gestartet.

Das Objekt WALLARKADEN, das in bester Innenstadtlage angesiedelte Areal direkt am Kölner Rudolfplatz, umfasst einen Neubau mit insgesamt ca. 20.000 m² BGF. Vor dem Erwerb durch MOMENI lag das Grundstück viele Jahre lang brach. Nach einem gemeinsam mit der Stadt Köln durchgeführten hochkarätigen Architektenwettbewerb entsteht nach Plänen des international renommierten Architekturbüros Caruso St John Architects aus London ein attraktiver Nutzungsmix aus hochwertigen Büros, Handels- sowie Gastronomieflächen und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Die Fertigstellung ist für ca. Mitte 2021 geplant.

„Wir freuen uns, dass wir mit den WALLARKADEN einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung an diesem für Köln so wichtigen Standort leisten“, sagt Ali-Reza Momeni, Gründer und Inhaber der MOMENI Gruppe, und ergänzt: „Die Entscheidung, aufgrund von COVID-19 kein Richtfest zu feiern, ist uns nicht leicht gefallen, umso mehr freuen wir uns, nun an eine für Köln sehr wichtige gemeinnützige Organisation spenden zu können.“

Henriette Reker, die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, ergänzt: „Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist in der Corona-Pandemie wichtiger denn je! Herzlichen Dank an die MOMENI Group, dass sie auch ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt. Denn leider wächst die Zahl der Jungen und Mädchen, die keine Chance auf eine lebens- und liebenswerte Zukunft haben. Seit 1993 kümmert sich der Verein „wir helfen“ um benachteiligte Kinder und Jugendliche – mit Hedwig Neven DuMont an der Spitze, die für ihr Lebenswerk im August diesen Jahres mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet wurde."








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!