News RSS-Feed

09.11.2020 Verdion und LIST übergeben Logistikprojekt in Hof an Dachser

Die Projektpartnerschaft aus dem europaweit tätigen Projektentwickler und Logistikspezialist Verdion und der bundesweit agierenden LIST Gruppe hat heute ein Warehouse-Projekt im bayerischen Hof an den Logistikdienstleister Dachser SE übergeben. Auf dem 42.600 m² großen Grundstück an der Hermann-und-Bertl-Müller-Straße sind in den vergangenen Monaten 21.600 m² Logistikfläche sowie ein dreistöckiges Gebäude mit 900 m² Bürofläche entstanden.

Im Januar dieses Jahres hat das Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn mit den Arbeiten begonnen und das Projekt im Oktober 2020 frist- und plangerecht abgeschlossen. Verkauft wurde das Objekt im Rahmen eines Forward-Deals im April für 18,5 Mio. Euro an HANSAINVEST Real Assets, es wird nun Teil des HANSA Europe Logistic Funds.

„Mit diesem Built-to-Suit-Projekt für Dachser haben wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem internationalen Logistikunternehmen weiter ausbauen können“, sagt André Banschus, Deutschland-Geschäftsführer von Verdion. Verdion hatte bereits mehrere Neubauprojekte an Dachser vermietet, darunter zwei Gebäude im Verdion Airpark Berlin. „Im Fokus unseres Designs des neuen Logistikprojekts in Hof stand unter anderem das Thema Nachhaltigkeit: So wurde etwa beim Dachtragwerk vollständig auf den nachwachsenden Rohstoff Holz gesetzt.“

Klaus Neubing, General Manager des Dachser Logistikzentrums Hof, kommentiert: „Auch in herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie ist Dachser in Hof ein verlässlicher Partner für seine Kunden und Partnerunternehmen. Wir freuen uns, mit der Erweiterung weiterhin ein zukunftsfähiges, auf Wachstum ausgerichtetes Logistikkonzept hier vor Ort umsetzen zu können. Damit halten wir die weltweiten Warenströme unserer Kunden am Laufen.“

Das neue Gebäude mit Platz für 39.000 Paletten liegt direkt angrenzend an das bereits bestehende rund 25.000 m² große Logistikzentrum von Dachser. Mit der Anmietung hat das Unternehmen die Präsenz am Standort ausgebaut und beschäftigt nun rund 500 Mitarbeiter am Standort. Zusätzlich sind rund 300 Menschen über die selbstständigen Transportunternehmer oder beispielsweise als Saisonkräfte regelmäßig für Dachser im Einsatz. Dachser bedient von Hof aus mittelständische Kunden aus der Bau- und Gartenmarktbranche sowie aus dem Industriegüter- und Lebensmittelbereich.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!