News RSS-Feed

09.11.2020 Premiere: ÖGNI KRISTALL-Award geht an THE BRICK

© SORAVIA
Das brandneue Wienerberger AG-Headquarter in THE BRICK wurde heute von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem ÖGNI-KRISTALL Award ausgezeichnet. Damit ist THE BRICK das bestprämierte Bürogebäude Österreichs, das seine Nutzerinnen und Nutzer wortwörtlich „ausgezeichnet“ in den Mittelpunkt stellt.

„THE BRICK“ am Wienerberg ist nicht nur wichtiges Landmark im Süden der Stadt, sondern ab sofort auch die österreichische Benchmark für ein nutzerzentriertes Arbeits- und Büroumfeld. Denn mit dem KRISTALL-Award der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienentwicklung werden Gebäude ausgezeichnet, die neben den ökologischen und ökonomischen Qualitäten auch die sogenannten „soziokulturellen und funktionalen“ Kriterien in höchstem Maße erfüllen und damit die Gebäudenutzer in den Mittelpunkt stellen. Alle drei Gebäudeteile von THE BRICK wurden entlang der strengen ÖGNI-Kriterien außerdem mit PLATIN ausgezeichnet, ebenso der Standort selbst. Mit der PLATIN Auszeichnung honoriert die ÖGNI besonders innovative und nachhaltige Gebäude.

Projektentwickler Erwin Soravia, CEO von SORAVIA, und die Eigentümervertreterin Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung, freuen sich gemeinsam mit Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG als Mitentwickler, über diese erste und zugleich höchste Auszeichnung, die ein Bürogebäude in Österreich bisher von der ÖGNI erhalten hat. „Wir verbringen bis zu 90% unseres Lebens in geschlossenen Räumen. Thermischer und akustischer Komfort, Innenraumluftqualität, Sicherheitsgefühl und andere Aspekte entscheiden darüber, ob wir Räume als behaglich empfinden. Das betrifft natürlich nicht nur die eigenen vier Wände, sondern vor allem das Arbeitsumfeld, wo wir mit mehr Menschen und damit auch oft mit mehr Störfaktoren konfrontiert sein können“, betont ÖGNI-Geschäftsführer Peter Engert und hofft auf zahlreiche Nachahmer.

Menschen beleben Innenräume, weshalb sie heute stärker denn je im Fokus von Raum- und Projektentwicklung stehen. Denn mit Innen- und Außenraumkonzepten, die alle Sinne des späteren Nutzers berücksichtigen, wird der Konzentration und der kreativen Entfaltung im Arbeitsumfeld höchste Bedeutung beigemessen. ÖGNI-Auditorin Doris Wirth (BLUESAVE Consulting GmbH) betonte nach ihrer grundlegenden Evaluierung und den zahlreichen Messungen der vergangenen Jahre die spezifischen Kriterien, die letztendlich den Ausschlag für die Prämierung gegeben haben. Dabei seien besonders die thermischen Bedingungen hinsichtlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sogar Luftgeschwindigkeiten positiv aufgefallen. All das habe Einfluss darauf, wie stark sich lokale Phänomene wie beispielsweise das Stoßlüften in ihrer Wirkung auf den Nutzer entfalten. Auch die akustischen und visuellen Eigenschaften von THE BRICK wurden untersucht. Wie viel Tageslicht erreicht die Arbeitsplätze? Gibt es Sichtverbindungen nach außen und genießt man trotzdem Blendfreiheit? Auf all diese Fragen hat das neue Wienerberger-Headquarter die richtigen Antworten. So wurden darüber hinaus Nachhallzeiten gemessen, schallabsorbierende Flächen an Decken und Wänden untersucht und die generelle Einflussnahme des Nutzers auf die akustische Qualität des Raumes überprüft.

THE BRICK beherbergt unter anderem das Wienerberger AG-Headquarter welches gemeinsam mit dem anschließenden Bürogebäude von SORAVIA bereits Ende 2018 an die Wiener Städtische Versicherung verkauft wurden. Der dritte Baukörper, der das Hotel „7 Days Premium South Gate“ beherbergt, ist nach wie vor im Eigentum von SORAVIA, wobei sich jedes der Gebäude über ÖGNI-Platin freuen darf.

Erwin Soravia, CEO von SORAVIA: „Die Bedürfnisse der eigentlichen ´User‘ gewinnen deutlich an Gewicht und das ist gut so! Die technischen und planerischen Möglichkeiten und Spielräume gibt es. Diese bestmöglich zu nutzen wird in Zukunft auch in der Vermarktung entscheidend.“

Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung: „Wir freuen uns sehr über die beiden Preise. Es bestärkt uns in unserer Strategie der Nachhaltigkeit – diese verfolgen wir nicht nur bei der Bauweise unserer Gebäude, sondern auch im Rahmen unseres Immobilienportfolios. Mit der innovativen und ökologischen Bauweise mit ÖGNI-Platin-Zertifizierung sowie der idealen Lage ist mit ‚THE BRICK‘ ein großartiges Landmark gelungen. Was Schönbrunn für die Einfahrt aus dem Westen ist, ist jetzt ‚The Brick‘ für die Einfahrt nach Wien aus dem Süden.“

Heimo Scheuch, Vorstandsdirektor der Wienerberger AG: „Als Marktführer in einem der bedeutendsten Baustoffsegmente war für uns eines klar: Unser neues Zuhause muss nicht nur optisch, sondern auch qualitativ und kulturell unseren Anforderungen entsprechen. In nachhaltiger und effizienter Bauweise haben wir gemeinsam mit dem Projektherren SORAVIA, der Eigentümerin Wiener Städtische und dem Team von Rüdiger Lainer das neue Bürokonzept entwickelt. Wir haben unser ganzes Know-how in die Planung und Umsetzung unseres Headquarters eingebracht, eben mit dem Ziel, einen neuen Standard zu definieren.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!