News RSS-Feed

10.11.2020 Tschammler wird Venture Partner und Investor bei PropTech1 Ventures

Timo Tschammler. Fotocredit: TwainTowers GmbH
PropTech1 Ventures, der europäische Venture-Capital-Fonds für das ungenutzte Innovationspotenzial der Immobilienwirtschaft, begrüßt mit Timo Tschammler einen weiteren prominenten Immobilienveteran als Venture Partner. In diesem Zuge investiert er zudem über eine Beteiligung seiner privaten Vermögensverwaltungsgesellschaft, der London Gate, in den Venture-Fonds.

Timo Tschammler war bis vor Kurzem CEO von JLL Germany, wo er die leitende Verantwortung für mehr als 1.000 Mitarbeiter innehatte. Zu seinen Kernaufgaben bei dem führenden Anbieter für Immobiliendienstleistungen gehörte der Ausbau der deutschen Digitalisierungsstrategie, worunter die Entwicklung eigener Geschäftsmodelle wie das JLL-eigene Online-Gewerbeimmobilienportal fiel. Während seiner achtjährigen Amtszeit bei JLL Germany wuchs der jährliche Umsatz rasant auf mehrere hundert Millionen Euro. Im September 2020 verließ Timo Tschammler das Unternehmen, um sich auf die Tätigkeiten seiner Beratungsgesellschaft TwainTowers und seine privaten Investmentaktivitäten, die sich u.a. in seinem Engagement bei PropTech1 Ventures ausdrücken, zu konzentrieren. Vor seiner Tätigkeit bei Jones Lang LaSalle war Timo Tschammler CEO des Immobilienberatungsunternehmens DTZ Germany, das in Folge mit Cushman & Wakefield fusionierte.

Timo Tschammler kommentiert seine Entscheidung für PropTech1: „Bei meiner unternehmerischen Neuausrichtung stand für mich immer fest, dass ich weiter an der Schnittstelle zwischen Immobilien und Digitalisierung wirken will. Nach einem ausgiebigen Screening hat sich PropTech1 durch seine standardsetzende Marktübersicht zu Immobilieninnovation in Europa, den umfassenden Track Record des interdisziplinären Teams und auch der Möglichkeit von direkten Co-Investments als mein Wunschpartner herauskristallisiert, weswegen ich mich sehr freue, sowohl als Investor als auch operativ, als sogenannter Venture Partner, teilnehmen zu können.“

Nikolas Samios, Managing Partner von PropTech1 Ventures, freut sich über den prominenten Venture-Partner-Neuzugang: „Die Gewinnung von Timo Tschammler ist sowohl für unsere Portfolio-Startups als auch unsere Investoren ein Glücksfall, da wir dank der weiter wachsenden Gruppe exzellenter Venture Partner das oftmals strapazierte Versprechen, ‚Smart Money‘ zu liefern, wirklich nachhaltig erfüllen können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!