News RSS-Feed

11.11.2020 NetAachen tritt dem AACHEN BUILDING EXPERTS e. V. bei

Es ist einer der wichtigsten Tage im rheinischen Jahreskalender: Am 11. November um 11.11 Uhr beginnt offiziell die Karnevalssaison. Für den AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE) steht in diesem Jahr jedoch ein anderes Ereignis im Vordergrund: NetAachen, der Telekommunikationsanbieter für die Region Aachen, Düren und Heinsberg tritt als – konsequenterweise! – 111. Mitglied dem Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen bei. Damit zählt der Verein nicht nur einen zentralen Ansprechpartner für den flächendeckenden Breitbandausbau, sondern auch eines der wichtigsten IT-Unternehmen in der Region zu seinen Mitgliedern.

„Mit dem Netzwerk der AACHEN BUILDING EXPERTS möchten wir uns in einen starken Innovationsaustausch entlang der Wertschöpfungskette Bau einbringen und neue Technologien und Dienstleistungen etablieren“, erklärt Dipl.-Ing. Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen GmbH. „Gemeinsam wollen wir die Digitalisierung voranbringen!“

„Neue Wohn- und Gewerbegebiete brauchen vor allem eins: Eine zukunftsfähige, digitale Infrastruktur, bis in jedes Haus und in jede Wohnung. Mit unserem konsequenten Breitbandausbau leisten wir einen entscheidenden Beitrag für die Digitalisierung in der Region“, erklärt Michael Gayer, technischer Leiter bei NetAachen. „Dabei bleiben wir nicht vor der Haustüre stehen, sondern tragen unsere Technik nach innen, direkt zu den Menschen – dahin, wo sie genutzt und gelebt wird. Getreu unserem Motto: ´We love Glasfaser´ verbinden wir Mensch und Technik. Deshalb freuen wir uns sehr, nun Teil der AACHEN BUILDING EXPERTS zu sein!“

Erste Zielmarke erreicht

Schon bei der Vereinsgründung des ABE mit 33 Mitgliedern am 8.8.2016 gab Gründungsvorsitzender und damaliger Präsident der IHK Aachen Bert Wirtz mit gewohnt rheinischem Humor die erste Zielmarke vor: „Am 11.11. haben wir 111 Mitglieder!“ Mit dem Beitritt von NetAachen ist diese Vision rund vier Jahre später Wirklichkeit geworden. „Mit NetAachen haben wir einen erstklassigen Technologieanbieter und Dienstleister für das wichtige Zukunftsthema Smart Building im Bau und Hochbau gewinnen können“, freut sich Joachim Nesseler, Vorsitzender des ABE.

Dynamische Entwicklung

Neben der starken regionalen Entwicklung des AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE) erfährt der Verein zunehmend auch überregionale Aufmerksamkeit. So kommen viele Mitglieder heute aus Köln, Düsseldorf, dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein. Wichtige Meilensteine der Vereinsarbeit sind die BIM- und SMART BUILDING CONVENTION, vereint als ZukunftsDIALOG Bau, der ABE_Award, der jährlich innovative Start-ups und PropTechs für die Bau- und Immobilienbranche auszeichnet, die Bau-Karriere-Messe „meet BAU“ und der neue ganzheitliche Studiengang „Smart Building Engineering“ an der Fachhochschule Aachen.

2021 kommen weitere Themen hinzu. Neben der neuen Konferenz „Modulares Bauen 2021“ kündigen sich vor allem Projekte zum ressourceneffizienten- und kreislaufgerechten Bauen an – gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. „Das nächste besondere Highlight veranstalten wir am 11. Mai 2021, wenn wir die Berliner Bau-Startup-Messe „TECH IN CONSTRUCTION“ ins Kölner E-Werk holen“, freut sich Goar T. Werner, Geschäftsführer des ABE. Die TiCx Cologne wird damit zum zentralen Startup-Forum im Rheinland mit wichtigen Spin-Offs und Innovationen aus den Hochschulen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!