News RSS-Feed

17.11.2020 Warburg-HIH Invest stellt europäisches Portfolio auf Ökostrom um

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH hat mit der Umstellung ihres europäischen Immobilienportfolios auf Ökostrom begonnen. Zusammen mit dem Betriebskostenexperten Westbridge International AG hat der Hamburger Investment Manager die neue Stromversorgung für das LEED Platinum zertifizierte Bürogebäude White House in der ungarischen Hauptstadt Budapest erfolgreich umgesetzt. Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen des Objekts innerhalb der nächsten drei Jahre um knapp 2.700 Tonnen. Das vollvermietete Gebäude gehört zum Portfolio eines offenen Spezial-AIF, der von der Warburg-HIH Invest gemanagt wird.

Das Objekt in der im Norden der ungarischen Hauptstadt gelegenen Vácí út 47/E verzeichnet einen jährlichen Stromverbrauch von 2,975 Gigawattstunden (GWh). Einer Neuausschreibung der Stromlieferverträge ist eine dezidierte Analyse der Immobilie durch Westbridge International vorausgegangen. Dabei wurden bestehende Leistungs- und Vertragskonditionen erfasst und geprüft. Die Warburg-HIH Invest setzt bei der Stromversorgung der Budapester Immobilie künftig auf die Dienste des Anbieters ELM?-ÉMÁSZ.

„Der Einkauf von Strom aus erneuerbaren Energien ist ein wesentliches Element der Nachhaltigkeitsstrategie der Warburg-HIH Invest. Nach der bereits angelaufenen Umstellung des Deutschlandportfolios werden wir nun die internationalen Immobilien sukzessive mit Ökostrom versorgen. Mit Westbridge haben wir einen international gut vernetzten Partner, der uns hilft, Potenziale beim nachhaltigen Energieeinkauf zu identifizieren und umzusetzen“, sagt Alexander Eggert, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest.

„Nachdem wir Warburg-HIH Invest im vergangenen Sommer in Deutschland bei der Umsetzung ihrer ESG-Strategie unterstützt haben, freut es uns umso mehr, die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene fortzuführen“, sagt Hajo Engelke, Managing Director der Westbridge Advisory International AG. In Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Spanien und der Tschechischen Republik befinden sich aktuell weitere Projekte für Warburg-HIH Invest in der Umsetzung. Unabhängig davon nutzen bereits 14 Objekte im europäischen Portfolio Ökostrom. Dazu zählen ein Objekt in Österreich, fünf Immobilien in den Niederlanden sowie sieben Gebäude im Vereinigten Königreich und ein Objekt in Polen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!