News RSS-Feed

18.11.2020 BFL stellt VOLTAPARK in Frankfurt fertig und übergibt an den Käufer

Fotocredit: BFL Investment GmbH
Die BFL Investment GmbH hat das Projekt VOLTAPARK im Frankfurter Stadtteil Bockenheim finalisiert. Der Projektentwickler hatte das denkmalgeschützte ehemalige Elektrizitätswerk Bockenheim revitalisiert. Zudem wurde das Gebäude um den Neubau zweier Wohntürme über der historischen Halle ergänzt. Insgesamt bietet der VOLTAPARK mit einer Bruttogeschossfläche von rund 6.700 m² Platz für 34 hochwertige Wohneinheiten mit Loftcharakter, einem REWE Markt sowie weiteren Büroflächen und grenzt an einen öffentlich zugänglichen Park inklusive Spielplatz. Nachdem die Gewerbeflächen bereits Ende 2019 bezogen wurden, hat im Sommer 2020 die Vermietung der Wohnungen begonnen.

BFL Investment war neben der Projektierung des VOLTAPARK auch als Generalunternehmer für das Bauvorhaben sowie mit der Leitung des Verkaufsprozesses beauftragt. Als Architekten waren Karl Dudler Architekten verantwortlich, die Bauleitung hatte die Schindler und Werb AG übernommen. Der Transaktionsprozess wurde von HauckSchuchardt als juristischen Berater und dem Immobiliendienstleister Savills vermittelnd und beratend begleitet. Nach einer Projektlaufzeit von 48 Monaten konnte das Projekt nun an den Käufer, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Volksbank, übergeben werden.

„Mit der Revitalisierung des ehemaligen Kraftwerks schafft BFL Investment GmbH einen zentralen Anlaufpunkt für ein lebenswertes Quartier in attraktiver City-West-Lage. Durch seine historischen Bezüge ist der VOLTAPARK in vielerlei Hinsicht besonders,“ erklärt Jan Stadelmann, Head of Office bei Savills in Frankfurt.

„Nach Projekten in Berlin und München war es schön, wieder in Frankfurt eine Projektentwicklung von der Idee bis zur Endvermarktung, inklusive Vermietung und Verkauf, umzusetzen. Entstanden ist ein zeitlos schönes Objekt mit einem ausgewogenem Nutzungsmix und hoher Wertstabilität, was es insbesondere für langfristig planende Investoren interessant macht. Neben der architektonischen Aufwertung des historischen Kraftwerks führten zudem der REWE-Markt und der öffentliche Park mit Spielplatz zu einer hohen Akzeptanz im Quartier“, sagt Christian Schier, kaufmännischer Geschäftsführer der BFL Investment.

Eine große Herausforderung entstand in der Finish-Phase des Projekts durch das Thema Corona. „Wir haben den besonderen Rahmenbedingungen Rechnung getragen und konnten ein sicheres Arbeitsumfeld schaffen. Aber es ist hervorzuheben, dass die Unternehmen, die für uns am Projekt beteiligt waren, besonnen gehandelt haben, ohne den Auftrag zu vernachlässigen“, bedankt sich Andrzej Roszczyk, technischer Geschäftsführer der BFL Investment.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!