News RSS-Feed

18.11.2020 Scope bestätigt Commerz Real Asset Management Rating mit AA(AMR)

Es werden die Segment-Ratings bestätigt: AA(AMR) für Erneuerbare Energien/Infrastruktur, A+(AMR) für Schiffe. Das Rating für Flugzeuge wurde auf A+(AMR) von AA-(AMR) heruntergestuft. Das am 16.06.2020 bestätigte AA(AMR) für Immobilien ist Bestandteil.

Scope bestätigt damit die sehr hohe Qualität und Kompetenz der Commerz Real AG im Management sachwertbezogener Investments sowie unternehmerischer Beteiligungen. Die im Rating bewerteten Anlagesegmente sind hierbei Erneuerbare Energien und Infrastruktur sowie Flugzeug- und Schiffsinvestments. Im Rahmen eines vorangegangenen Ratings wurde das Asset Management der Gesellschaft im Segment Immobilien zudem bereits mit AAAMR bewertet.

Die Commerz Real zählt mit einer über vierzigjährigen internationalen Historie im Immobilienmanagement zur Gruppe der mittelgroßen europäischen Immobilien-Investment- und Asset Manager. Für die Bereiche erneuerbare Energien und Infrastruktur sowie Flugzeuge und Schiffe verfügt die Gesellschaft ebenfalls über eine langjährige Historie und zählt zu den etablierten Anbietern am deutschen Markt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden hat einen großen Standort in Düsseldorf und eine Luxemburger Tochter, die Commerz Real Fund Management S.à r.l. Zum 31. Dezember 2019 waren konzernweit 746 Mitarbeiter an 14 Standorten im In- und Ausland tätig.

Die Assetklasse Immobilien vereint zum Jahresende 2019 mit 21,9 Mrd. Euro über alle Vehikel rund 66% der gesamten Assets under Management in Höhe von rund 33,3 Mrd. Euro auf sich. Rund 13% entfallen auf die Assetklasse Erneuerbare Energien / Infrastruktur sowie 5,4% auf Schiffsinvestments, lediglich 0,4% hingegen auf die Assetklasse Flugzeuge. Die restlichen Prozente entfallen auf Medienfonds (1,1%) bzw. auf Leasingmodelle außerhalb von Fondsstrukturen.

Die robuste Einnahmenbasis aus Anlage- und Finanzierungsprodukten und die enge Einbindung in den Commerzbank-Konzern gewährleisten aus Sicht von Scope eine sehr hohe Unternehmensstabilität, was einen positiven Ratingtreiber darstellt.

Die Fluktuation im Vorstandsbereich der Gesellschaft begrenzt das Rating. Mit Wirkung zum 05.06.2020 ist Johannes Anschott kommissarisch zum Vorstandsvorsitzenden der Commerz Real bestellt worden. Damit übernimmt er neben seinen bisherigen Aufgaben die Funktion von Dr. Andreas Muschter, der die Commerzbank-Gruppe nach 20 Jahren zum 01.06.2020 verlassen hat. Mit Wirkung zum 01.01.2021 hat der Aufsichtsrat der Commerz Real Gabriele Volz zur Vorstandsvorsitzenden berufen. Mit der langjährigen Geschäftsführerin des Asset Managers Wealthcap ist aus Sicht von Scope eine adäquate Nachfolgerin für den langjährigen Vorstandsvorsitzenden gefunden worden. Gleichfalls erachtet Scope die rasche Umsetzung neuer strategischer Ressortzuschnitte im Vorstand sowie die Besetzung der Bereichsleiterpositionen mit langjährig erfahrenen Experten als zielführend.

Nach dem Weggang von Axel Drwenski hat sich die Gesellschaft entschieden, keine separate Research-Funktion aufrechtzuerhalten, was das Rating in diesem Kriterium begrenzt. Die Aufgaben des Bereichs Research wurden in die Profile des Produktmanagements integriert.

Erneuerbare Energien / Infrastruktur

Wesentliche Faktoren für das sehr gute Ratingergebnis sind unter anderem die sehr gute Performance der Anlagevehikel im Erneuerbare Energien- und Infrastruktursegment. Hier konnten vor allem die prospektierten Renditeprognosen im Solarbereich für jedes Jahr des Zeitraumes 2015 bis 2019 übertroffen werden. Institutionelle Investoren bedient die Gesellschaft seit 2016 mit maßgeschneiderten Investments und Strukturierungen, wobei aufgrund der noch jungen Historie noch keine aussagekräftige Performanceangabe möglich ist.

Der Assetklassen-übergreifende Preiswettbewerb und die damit erschwerte strategiekonforme Anbindung von Sachwerten gestaltet sich im derzeitigen Wettbewerbsumfeld nach wie vor schwierig. Die Commerz Real stellt sich dieser Herausforderung mittels einer selektiven Ankaufspolitik, vor allem im Bereich Erneuerbare Energien. Im Berichtszeitraum erfolgte u.a. über ein Konsortium die großvolumige Beteiligung an einem bereits am Netz angeschlossenen deutschen Offshore-Windpark. Gleichfalls sehr positiv wertet Scope, dass damit die Assetklasse Offshore Wind Secondaries für institutionelle Investoren neu erschlossen wurde. Bei dieser können Anleger in einen Bestandspark und damit ohne die ansonsten für Offshore Wind typischen Projektentwicklungsrisiken investieren.

Branchenüberdurchschnittlich ist die vorgehaltene hohe technische Kompetenz im Bereich Erneuerbare Energien. Partnerschaften mit renommierten Dienstleistern im Erneuerbare Energien-Bereich sind positive Ratingtreiber.

Flugzeuge

Seit 2010 wurden insgesamt drei Flugzeugfonds mit einem Eigenkapitalvolumen in Höhe von insgesamt rund 102 Mio. Euro als geschlossene Publikumsfonds emittiert. Aufgrund der Insolvenz des Leasingnehmers Air Berlin erfolgte die vorzeitige Auflösung der CFB-Fonds 176 und 178, so dass sich aktuell nur noch ein Flugzeugfonds in der Verwaltung befindet. Gemäß dem Initiator ist der bisherige Verlauf dieses in eine Boeing 777-300ER investierenden Alternativen Investment Fonds (AIF) bislang plangemäß. Allerdings steht eine Stundung der Leasingraten für sechs Monate kurz vor Vertragsabschluss mit dem Leasingnehmer Emirates. Hierbei verzichtet die Bank für diese Zeit auf die laufende Tilgung. Die gestundeten Leasingraten werden in der restlichen Vertragslaufzeit wieder nachgeholt, so dass Liquiditätszahlungen lediglich zeitlich verschoben werden, aber nicht ausfallen.

Den hierbei verfolgten Fokus auf fungible Flugzeugmodelle würdigt Scope klar positiv.

Sowohl der Ankauf von Flugzeugen als auch die Auflage von Publikums- oder Spezial-AIF entspricht aktuell nicht der Investmentstrategie der Commerz Real.

Schiffe

Seit der Emission des ersten Schiffsfonds 1998 wurden bis 2009 insgesamt 20 Fonds aufgelegt. Zum Ratingstichtag befinden sich noch insgesamt zwölf Schiffe in neun Fonds in der Bewirtschaftung.

Überzeugend ist die annähernd strategiekonforme Performance der vier Flüssigerdgas (LNG)-Tanker innerhalb der Assetklasse Schiffe, während sich die Containerschiff-Investments nicht der Krise an den Schiffsmärkten entziehen konnten. Zum 31.12.2019 ist die Bestandsflotte zu 100% verchartert mit Charterlaufzeiten bis 2024 bzw. 2027. Marktseitig bedingt wurden seit 2009 keine neuen Fonds aufgelegt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!