News RSS-Feed

19.11.2020 PANDION Midtown Berlin: Zanderroth gewinnt Architekturwettbewerb

Fotocredits: PANDION AG | Zanderroth Architekten
Der Kölner Projektentwickler PANDION hat für den vierten Bauabschnitt beim Berliner Projekt PANDION Midtown Zanderroth Architekten aus Berlin als ausführendes Architekturbüro bestimmt. Mit im Rennen waren weitere sieben renommierte Architekturbüros. In der ersten Runde konnte das Architekturbüro Léonwohlhage ebenfalls überzeugen, sodass die beiden Büros zur Überarbeitung der Planung für die finale Auswahl aufgerufen wurden.

Schließlich entschied sich die Jury für den Entwurf eines Gebäuderiegels mit fünf Wohnhäusern von Zanderroth Architekten. „Der Siegerentwurf überzeugt mit seiner klaren Gliederung der Fassade und dem modernen Charme. Das Zusammenspiel mit den weiteren Bauabschnitten wurde harmonisch interpretiert und rundet das Konzept von PANDION Midtown als urbanes Wohnquartier in zentraler Lage in Berlin perfekt ab“, freut sich der Berliner PANDION-Niederlassungsleiter Mathias Groß über das Jury-Votum.

PANDION setzt auf dem rund 16.000 Quadratmeter großen Grundstück in Friedrichshain-Kreuzberg eine Neubebauung mit insgesamt 480 Wohneinheiten um, von denen 450 als Eigentumswohnungen geplant sind. Bei der Liegenschaft zwischen Landsberger Allee, Matthiasstraße, Pufendorfstraße und Friedenstraße handelt es sich um das ehemalige Böhmische Brauhaus, welches in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Das Projekt PANDION Midtown passt sich stimmig ins gesamtstädtische Gefüge ein und hebt sich dennoch durch seine prägnante Struktur von der umliegenden, eher heterogen gehaltenen Bebauung ab.

Bei dem Wettbewerbsobjekt handelt es sich um den vierten und letzten Bauabschnitt. Auf einer Wohnfläche von 12.000 Quadratmetern sollen 165 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern entstehen. Die Wohnungen verfügen allesamt über Loggien oder Balkone sowie private Gärten im Erdgeschoss. Im Sockelbereich des Gebäudes sind doppelgeschossige Gewerbeeinheiten geplant.

Der voraussichtliche Baubeginn für den vierten Bauabschnitt ist derzeit auf den Sommer 2022 datiert, eine Fertigstellung wird für das dritte Quartal 2024 angestrebt. Die weiteren drei Bauabschnitte wurden nach Direktbeauftragung von DMSW Architekten, Bollinger & Fehlig Architekten sowie der agnLeusmann GmbH entworfen und geplant. Am 6. November startete der Vertrieb des zweiten Bauabschnitts mit 78 Wohnungen in den Häusern 13-16, Bauabschnitt 1 mit den Häusern 19-23 ist bereits zu 50 Prozent vermarktet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!