News RSS-Feed

24.11.2020 Becken verkauft Projekt Neo Büro am Ku’damm an HanseMerkur

Quelle: Becken Development GmbH
Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken hat die vollvermietete Berliner Projektentwicklung „Neo Büro am Ku’damm“ in der Knesebeckstraße erfolgreich veräußert. Der bundesweit aktive Spezialist für die Entwicklung und Realisierung von Gewerbe- und Wohnimmobilien schloss den Vertrag für den Verkauf des Büro- und Geschäftshauses im Rahmen eines Forward Deals mit der HanseMerkur Grundvermögen AG ab. Das Bauvorhaben ist vollständig für 15 Jahre an die International Workplace Group (IWG) vermietet. Ende 2020 soll der Rohbau fertiggestellt werden. Im zweiten Halbjahr 2021 sind die Gesamtfertigstellung und die Übergabe an den Nutzer geplant.

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dass wir den künftigen Nutzer des ‚Neo Büro am Ku’damm‘ schon vor dem Baustart von dem besonderen Neubau überzeugen und die Vollvermietung unter Vertrag bringen konnten. Der ebenfalls frühzeitge Verkauf des Büro- und Geschäftshauses zeigt, dass wir auch für die Käufer- und Verkäuferseite ein sehr attraktives Immobilieninvestment realisieren.“ Ulrich Haeselbarth, Prokurist bei der HanseMerkur Grundvermögen AG, betont: „Aufgrund seiner hervorragenden Lage, überzeugenden Architektur und der langfristigen Vermietung ist das ‚Neo Büro am Ku‘damm‘ eine ausgezeichnete Ergänzung für unser Immobilienportfolio. Wir freuen uns sehr, mit diesem Ankauf unsere langjährige Partnerschaft mit der Becken Gruppe weiter ausbauen zu können.“

Tenhumberg erklärt: „Den Planern von Nöfer Architekten aus Berlin ist es gelungen, dem ‚Neo Büro am Ku’damm‘ mit seiner Fassade aus hellem Naturstein, dem Einsatz hochwertiger Materialien und individueller Details, ein vornehmes Erscheinungsbild zu verleihen und damit die Knesebeckstraße städtebaulich aufzuwerten. Die Aufenthaltsqualität wird durch den begrünten Innenhof mit einem Wasserspiel erhöht und dient den künftigen Büronutzern in unmittelbarer Nähe zum Ku’damm als Ruhepol.“

Becken errichtet insgesamt rund 8.000 Quadratmeter Mietfläche auf sieben Etagen. Das Gebäude verfügt über eine flexible Grundrissstruktur mit frei beweglichen Raummodulen auf jeder Etage, die neben der Single- auch eine Multi-Tenant-Nutzung ermöglicht. In den zwei Untergeschossen befinden sich 62 Pkw-Stellplätze, weitere 150 Fahrrad-Stellplätze sowie ergänzende Elektroladestationen. Becken hatte für die Projektentwicklung 2015 und 2016 zwei Teilgrundstücke in Berlin-Charlottenburg erworben. Der vorhandene Gebäudebestand wurde 2019 nach Beendigung eines Hotelmietvertrages abgerissen. Der Verkauf der Projektentwicklung „Neo Büro am Ku’damm“ erfolgte „offmarket“ und wurde durch die Rechtsberater Wiegel Ihde Ekrutt + Partner sowie auf Käuferseite von Norton Rose Fulbright begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!