News RSS-Feed

24.11.2020 JUNIQO Invest expandiert in Bayern und kauft 218 Wohneinheiten

Der junge Berliner Transaktionsspezialist und Asset Manager JUNIQO Invest GmbH hat kürzlich gemeinsam mit einem bayerischen Partner in fünf Städten in Oberbayern, Oberfranken und in der Oberpfalz mehrere Objekte mit einer Gesamtmietfläche von rund 13.000 Quadratmetern erworben. Verkäufer ist ein institutioneller Investor. Die Objekte in Oberfranken und in der Oberpfalz wurden von der BGA Invest vermittelt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Zuvor wurde bereits in Oberbayern im Münchner Umland ein Umnutzungsprojekt mit 49 Wohn- und Gewerbeeinheiten erworben.

Die klassischen Siedlungsbauten aus den 1960er Jahren in Oberfranken und der Oberpfalz bieten 169 Wohneinheiten mit Wohnflächen von 25 bis zu 88 Quadratmetern und verfügen über ansprechende, funktionale Grundrisse. Die teilweise in einem sanierungsbedürftigen Zustand befindlichen Gebäude werden von JUNIQO Invest energetisch saniert. Ziel ist ein nachhaltiger Abbau des Leerstands.

„Mit diesem Ankauf können wir unsere Expertise bei Wohnimmobilien mit Potential voll ausspielen“, sagt Nino Nowack, Geschäftsführer der JUNIQO Invest GmbH. „Unser Ziel ist, die Objekte zu revitalisieren, damit die Menschen hier wieder gerne in einem attraktiven Umfeld wohnen. Dazu entwickeln wir ein individuelles und nachhaltiges Konzept und betreuen den Sanierungsprozess. Hierbei sind wir uns auch unserer Verantwortung bewusst und stets als kompetenter Ansprechpartner für alle Beteiligten erreichbar.“

JUNIQO Invest ist auf die Steuerung und Strukturierung von Immobilientransaktionen spezialisiert. Für Ankäufe stehen neben Wohn- und Gewerbeimmobilien auch Projektentwicklungen mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro für den eigenen Bestand im Fokus. Geografisch konzentriert sich JUNIQO Invest auf Berlin, Leipzig sowie weitere zentrale Lagen in deutschen Groß- und Mittelstädten.

Gegründet wurde das Unternehmen von dem Geschäftsführer Nino Nowack und Christoph Fritz, dem Leiter Ankauf. Nowack hat Immobilienmanagement und Betriebswirtschaftslehre studiert. Bevor er JUNIQO Invest aufbaute war er viele Jahre bei der Accentro Real Estate AG und hat dort das Transaktionsmanagement etabliert und verantwortet. Zusätzlich war er dort Geschäftsführer mehrerer Tochtergesellschaften. Christoph Fritz war zuvor ebenfalls bei Accentro und dort als Senior Transaction Manager aktiv.

JUNIQO Invest firmierte bis vor Kurzem noch unter einem bis auf einen Buchstaben leicht anderen Namen. Aus markenrechtlichen Gründen und zur besseren Unterscheidung gegenüber Wettbewerbsprodukten wurde der Name des Unternehmens in JUNIQO Invest GmbH geändert. Gleichzeitg wurde der Unternehmenssitz nach Berlin-Charlottenburg verlegt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!