News RSS-Feed

24.11.2020 Erleichterte Aufnahme von Mezzanine-Kapital für Immobilienprojekte

Georg Stampfl (links) und Michael Rohmair, Gründer der Mezzalite GmbH (© Mezzalite / Ivana Jovic)
Durch die Covid-Krise sind Banken bei der Vergabe von Krediten an Immobilienentwickler und Bauunternehmen noch restriktiver geworden. Mezzanine-Kapital hilft dabei, die entstandene Kapitallücke zu schließen. Gleichzeitig sind potenzielle Kapitalgeber wie institutionelle Investoren, Family Offices oder vermögende Privatpersonen angesichts mangelnder Alternativen auf der Suche nach neuen renditebringenden Investmentmöglichkeiten. Die neue Plattform Mezzalite bringt Mezzanine-Kapitalgeber und Kapitalnehmer in Österreich und Deutschland auf digitalem Weg zusammen und erspart somit beiden Seiten „leere Kilometer“ und vor allem viel Zeit.

Mezzanine-Kapital hat sich in den vergangenen Jahren als ergänzende Immobilienfinanzierungsform etabliert. Je nach Immobilienprojekt und Kapitalstruktur werden bis zu 25 Prozent der Gesamtprojektkosten als Mezzanine-Kapital aufgenommen. „Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist deutlich gestiegen. Doch wir haben in den letzten Jahren auch beobachtet, dass es für Kapitalsuchende mitunter sehr schwierig ist, den zu den eigenen Projekten passenden Finanzierungspartner zu finden“, sagt Dr. Georg Stampfl, Geschäftsführer und Co-Gründer von Mezzalite. „Gleichzeitig stellt es auch für potenzielle Kapitalgeber eine Herausforderung dar, Immobilienprojekte zu finden, die den jeweiligen Investmentkriterien entsprechen“, so Stampfl. Im Extremfall kommen die beiden Partner erst bei der Unterlagenprüfung darauf, dass sie gar nicht zusammenpassen.

Zunehmende Standardisierung und Professionalisierung

Mezzalite vermeidet solche Missverständnisse und gestaltet den Austausch zwischen beiden Seiten einfach und effizient. Kapitalgeber und -nehmer können sich bereits jetzt auf der Plattform registrieren, im Frühjahr 2021 startet die Vermittlungstätigkeit. „Unser Ziel ist es, den Prozess zur Vergabe von Mezzanine-Kapital im Immobilienbereich in zunehmendem Maße zu vereinfachen, zu standardisieren und zu professionalisieren“, sagt Stampfl.

Kapitalwerber wie Immobilienentwickler oder Bauunternehmen mit eigenem Entwicklungsbüro können nach Registrierung auf der Mezzalite-Plattform die wichtigsten Daten ihres Immobilienprojektes eingeben und alle erforderlichen Dokumente hochladen. Anstatt wie bisher jeden potenziellen Kapitalgeber einzeln anzusprechen und die erforderlichen Unterlagen zu übermitteln, werden sämtliche in Frage kommenden Kapitalgeber parallel kontaktiert. Der Aufwand bleibt somit einmalig. Nach der Prüfung innerhalb von zwei Wochen erhalten Kapitalwerber zeitgleich mehrere Angebote von Kapitalgebern aus der umfangreichen Datenbank und können einen ansprechenden Partner auswählen.

Kapitalgeber wie etwa (semi-)institutionelle Investoren, Family Offices oder vermögende Privatpersonen führen jene Kriterien an, die Immobilienprojekte erfüllen müssen, um für ein Mezzanine-Investment in Frage zu kommen. In der Vergangenheit mussten Kapitalgeber oft in kleinteiliger Arbeit nach Immobilienentwicklern suchen und sahen sich im Rahmen der Prüfung mit unvollständigen oder schlecht aufbereiteten Dokumenten konfrontiert. Da Mezzalite nur zutreffende Projekte mit adäquaten vollständigen Unterlagen in die engere Wahl nimmt, sehen Kapitalgeber auf einen Blick, welche Projekte tatsächlich interessant sind und können auf zeitoptimierte Weise eine Entscheidung treffen. Weder das Projekt noch der Kapitalgeber werden öffentlich genannt.

Kooperation mit internationaler Anwaltskanzlei DLA Piper

Bei der Strukturierung und Abwicklung der Kapitalvermittlung setzt Mezzalite auf erfahrene Berater. Ing. Dr. Christoph Urbanek MRICS, Finanzierungsexperte und Partner im Wiener Büro der internationalen Wirtschaftsanwaltskanzlei DLA Piper, und Associate Mag. Armin Redl unterstützen die Plattform mit ihrem rechtlichen Know-how.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!