News RSS-Feed

25.11.2020 AOC und SOKA-BAU entwickeln LYRA-QUARTIER in Dresden

Fotocredit: AOC Immobilien AG
Bis Ende 2022 entstehen im Dresdener Stadtteil Friedrichstadt 131 neue, freifinanzierte Mietwohnungen. SOKA-BAU, die Sozialkassen der Bauwirtschaft (Wiesbaden), haben dazu von der AOC Immobilien AG (Magdeburg) das Projekt LYRA-QUARTIER via forward deal erworben. Der Vertrag wurde vor wenigen Tagen unterzeichnet.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwei Wohnquartieren in Leipzig, von denen eines bereits kurz vor der Fertigstellung steht, nun ein drittes Projekt in Sachsen verwirklichen können und damit einen Beitrag zur städtebaulichen Fortentwicklung der sächsischen Landeshauptstadt leisten können“, sagt Gregor Asshoff, der bei SOKA-BAU für den Bereich Kapitalanlage zuständige Vorstand. Die Investitionsentscheidung sei für dieses Vorhaben gefallen, weil die Friedrichstadt durch ihre günstige Lage zur Altstadt einer der interessantesten Stadtteile Dresdens sei. Die Stadt habe in den vergangenen Jahren dort viel für die Infrastruktur getan.

„Es ist uns gelungen, unseren strategischen Partner SOKA-BAU, mit dem wir schon in Leipzig erfolgreich zusammenarbeiten, auch für dieses Projekt zu begeistern und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen“, ergänzt AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger. „Der Baustart für das LYRA-QUARTIER ist bereits vollzogen, die Arbeiten liegen im Zeitplan.“

Das Projekt liegt in ruhiger Wohnlage und ist von überwiegend hochwertig sanierten Gründerzeitvillen umgeben. Das Dresdener Stadtzentrum mit Zwinger und Semperoper ist nur wenige Gehminuten entfernt. Zudem ist das LYRA-QUARTIER zwischen Berliner Straße und Schäferstraße sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

In drei Gebäuden ist ein Mix von Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen vorgesehen. Die durchdachten Grundrisse in Einheiten zwischen 56 und 110 Quadratmetern sind für Familien, Senioren und Singles gut geeignet. Zusätzlich ist ein kleines Ladengeschäft geplant. Die Ausstattung der Wohnungen wird hochwertig sein: moderne Einbauküchen, Balkon, Loggia oder Terrasse; Aufzüge, Fahrradabstellplätze und Breitbandinternet sind ebenso vorgesehen. Ein grün gestalteter Innenhof sorgt nach der Fertigstellung für eine Ruhezone. Insgesamt entstehen knapp 8.900 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche sowie 83 Tiefgaragenstellplätze.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!