News RSS-Feed

26.11.2020 Deutsche Rentenversicherung Bund mietet 14.000 m² in Berlin

Die Deutsche Rentenversicherung Bund wird im Jahr 2021 in den Siemensdamm 62 in Berlin, auch als TechnoCampus Berlin bekannt, ziehen. Auf rund 14.000 m² werden im TechnoCampus mehrere Aufgabenbereiche vereint und agieren dann künftig unter einem Dach. Eigentümer des TechnoCampus in der Siemensstadt ist ein Joint Venture, der AXA Investment Managers – Real Assets und der Caleus Gruppe. Während des Vermietungsprozesses war Savills beratend und vermittelnd tätig.

„Das Gestaltungskonzept des TechnoCampus mit sehr flexiblen Grundrissen, stellt exakt dar, wie moderne Bürowelten heute aussehen können. Zudem bietet der Campus durch die Integration von ausreichenden Grünflächen, einem attraktiven gastronomischem Angebot und serviceorientierten ergänzenden Nutzungen eine einmalige Aufenthaltsqualität im Teilmarkt“, sagt Jan-Niklas Rotberg, Director und Teamleader Office Agency bei Savills in Berlin.

Patrick Reich, Managing Partner der Caleus ergänzt: „Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat bei uns einen Ort gefunden, um in einer idealen Arbeitsatmosphäre Aufgaben zu bündeln und gleichzeitig flexibel zu bleiben. Aktuell befinden sich noch zwei weitere Objekte mit insgesamt 20.000 m² auf dem Areal im Bau, die dann gemeinsam mit dem Bestandsgebäude rund 60.000 m² Bürofläche bieten.“

Beraten wurde die Deutsche Rentenversicherung Bund in rechtlicher Hinsicht von GÖRG Rechtsanwälte. AXA Investment Managers und Caleus wurden rechtlich von GSK Stockmann betreut.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!