News RSS-Feed

27.11.2020 blackprint Booster: Schlesinger wird CEO, Ubach-Utermöhl in den Beirat

Alexander Ubach-Utermöhl und Sarah Maria Schlesinger. Bildquelle: blackprint Booster GmbH
Die auf Innovation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprint Booster GmbH mit Sitz in Frankfurt erhält eine neue Führungsstruktur. Der Gründungsgesellschafter und bisherige CEO des Unternehmens, Alexander Ubach-Utermöhl, zieht sich zum Ende des Monats aus der Geschäftsführung zurück und wechselt in den Beirat, der neu eingerichtet wird. Daneben wird er eine strategische Führungsposition bei dem international tätigen Energiedienstleister Techem übernehmen. Neue alleinige Geschäftsführerin bei blackprint wird Sarah Maria Schlesinger, die bisher bereits das operative Geschäft verantwortete. Gleichzeitig tritt sie in den Gesellschafterkreis ein.

Sarah Maria Schlesinger, die sich blackprint vor rund zwei Jahren anschloss und selbst auf eine Vergangenheit als Gründerin eines PropTechs zurückblickt, sagt: „blackprint ist bereits jetzt die führende Netzwerkplattform für PropTechs in Deutschland. Diese Position gilt es nun auszubauen und die zentralen Zukunftsthemen voranzutreiben. Dazu haben wir bereits sehr konkrete Ideen entwickelt. So werden wir in Kürze ein neues, innovatives Format vorstellen und so unser bisheriges Leistungsspektrum nochmals deutlich erweitern. Ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Rolle die Entwicklung von blackprint maßgeblich weiter mitzugestalten. Dass blackprint weiterhin auf die Kreativität von Alexander zurückgreifen kann, stärkt auch in Zukunft das Unternehmen.“

Alexander Ubach-Utermöhl erläutert: „Wir haben fünf Jahre Aufbau und Pionierarbeit geleistet und blackprint zu einer etablieren Größe beim Thema Digitalisierung in der Immobilienimmobilienwirtschaft gemacht. Diese Phase ist jetzt abgeschlossen und es ist Zeit, das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung aufzuschlagen. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, als zukünftiges Beiratsmitglied von blackprint in neuer Funktion an der Entwicklung des Unternehmens weiter teilzunehmen und gleichzeitig meine Erfahrungen bei Techem, die wir bereits seit langer Zeit in den Bereichen Digitalisierung und Transformationsprozesse begleiten, einbringen zu können.“

Bei der Gründung von blackprint im Jahr 2016 durch die Initiatoren Alexander Ubach-Utermöhl und Paul Jörg Feldhoff stand die Vision im Mittelpunkt, ein Bindeglied zwischen der traditionellen Immobilienwirtschaft und der seinerzeit noch jungen PropTech-Szene zu schaffen. Ziel war es, jungen Gründern den Zugang zu etablierten Unternehmen der Branche zu ermöglichen und gleichzeitig Immobiliengesellschaften für die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Digitalisierung stärker zu sensibilisieren.

Gleichzeitig half blackprint jungen Tech-Unternehmern Zugang zu notwendigem Entwicklungskapital zu erhalten. Heute betreibt blackprint gezieltes Technologie- und Nachhaltigkeits-Scouting und begleitet erfolgreich etablierte Unternehmen in ihren Transformationsprozessen. blackprint ist heute eine bekannte Größe bei der Digitalisierung der Branche und fester Bestandteil der europäischen PropTech-Szene.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!